• Trainer Dummy female

Team Praxis

LehrgangsleiterIn

Irina Langs,  Mag.a Marianne Spatz ,  Mag.a Dagmar Gorczak 

2005 gründeten Irina Langs, Dagmar Gorczak und Marianne Spatz die Heilpädagogische Praxis TEAM in Mödling. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der ganzheitlichen Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, aus einer Vielfalt an Methoden und Übungsprogrammen ein individuelles, auf die besonderen Bedürfnisse des Kindes abgestimmtes, Training zu gestalten. Dabei soll das Kind seine Stärken bewusst wahrnehmen können, um seine Schwierigkeiten zu meistern.“ In der Heilpädagogischen Praxis TEAM ist die Einbeziehung der Eltern und die Zusammenarbeit mit den Lehrern ein wichtiger Aspekt. Wenn Eltern und Pädagogen das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen besser verstehen lernen, wird Veränderung möglich.

(genaue Informationen zu den TrainerInnen finden sie weiter unten)

  • langs sw

Irina Langs

TrainerIn

Irina Langs ist Motopädagogin. Sie studiert Pädagogik mit Schwerpunkt Heilpädagogik an der Universität Wien. Sie widmet sich seit 2001 hauptberuflich der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schulschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten und ist seit 2003 als Trainerin in der Erwachsenenbildung tätig.
2005 gründete Irina Langs zusammen mit Dagmar Gorczak und Marianne Spatz die Heilpädagogische Praxis Team in Mödling. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Legasthenie und Dyskalkulie und im Besonderen in der psychomotorischen Förderung und im Wahrnehmungstraining. Im Rahmen ihrer Arbeit für die Praxis hält sie auch Lerntechnikkurse und Vorträge an Schulen und Kindergärten.
Unter anderem war Irina Langs viele Jahre in der animativen Kinder- und Jugendarbeit tätig und leitete Partizipationsprojekte an Wiener Schulen.

  •  spatz sw

Mag.a Marianne Spatz

TrainerIn

Mag.a Marianne Spatz ist Heilpädagogin und absolvierte das Studium der Pädagogik mit der Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien (Schwerpunkte Psychoanalytische Pädagogik und Infant Observation). Sie war an Projekten in Kooperation mit dem Institut für Bildungswissenschaften beteiligt. Von 2002 bis 2007 war sie freie Mitarbeiterin im Institut für angewandte Pädagogik (Apädo). 2005 gründete sie mit zwei Kolleginnen die Heilpädagogische Praxis TEAM in Mödling. Durch die Arbeit in freier Praxis und der einjährigen Anstellung an der Karl-Schubert-Schule verfügt Marianne Spatz über umfassende Erfahrungen im Bereich der Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen mit Schulschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Diagnostik, Wahrnehmungstraining, Sprachförderung, Lernmanagement, Legasthenie- und Dyskalkulie-Training, sowie Elterncoaching. Außerdem ist sie als Vortragende in der Erwachsenenbildung tätig.

  • gorczak sw

Dagmar Gorczak

TrainerIn

Dagmar Gorczak ist Diplompädagogin und studiert Pädagogik mit Schwerpunkt Heilpädagogik an der Universität Wien. Sie verfasste ihre Diplomarbeit zum Thema „Lese- Rechtschreibschwäche – Ein Mythos?“. Sie war von 2000 bis 2007 Mitarbeiterin im Institut Apädo und gründete 2005 die Heilpädagogische Praxis TEAM in Mödling. Frau Gorczak verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Als Mitglied des Vereins für effektives Lernen leitet Sie Lerntechnikkurse und Workshops. Seit 2006 ist sie Trainerin in der Erwachsenenbildung.
Arbeitsschwerpunkte: Elternberatung, Früherkennung von Lernschwierigkeiten, Sprachförderung, Lernmanagement, Legasthenie- und Dyskalkulietraining.

  • Haas Christina

Christina Haas, Mag.a

TrainerIn

Mag.a Christina Haas ist seit 2004 Klinische- und Gesundheitspsychologin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Erfahrungen konnte sie auch in der Verkehrspsychologie und der Psychiatrie sammeln. Neben selbstständiger Tätigkeit u.a. in der Entwicklungsdiagnostik sowie in den Bereichen Legasthenie und AD(H)S, ist sie seit 2006 als Schulpsychologin in Niederösterreich tätig.
Zuletzt absolvierte sie die Ausbildung „Hypno-und Kurztherapeutische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" am Milton Erickson Institut in Wien.

  • roth foto

Albert Roth

TrainerIn

Albert Roth ist diplomierter Lernberater (IFAP Graz), Lerncoach (Uni Wien), Legasthenie- und Dyskalkulietrainer. Seit dem Studium (Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik) arbeitet er in der Nachmittagsbetreuung an einem Privat-Gymnasium, wo er mit Lerntechnikkursen begann. Aus dieser Erfahrung startete die individuelle Beratung bei Legasthenie und Dyskalkulie, Konzentrations- und Lernmanagement-Problemen für SchülerInnen und StudentInnen. 1994 war er Mitbegründer des TIL-Clubs, eines Lernclubs, der sich insbesonders auf die Weiterentwicklung von Lern- und Arbeitstechniken spezialisiert hat. Weitere Ausbildungen: NLP-Ausbildung (ÖTZ), Lerntrainer nach Warnkeverfahren, Lerntrainer (ReLeMaKo), Brain-Gym-Practitioner, Kinderphilosophie.
Daraus ergab sich die Lehrtätigkeit an Schulen und Pädagogischen Hochschulen in dem Bereich Lern- und Entwicklungsförderung, u. a. mit der besonderen Schwerpunktsetzung „Lernen und Bewegung“ und Lerntechniken auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.

  • Nestoroudis Foto SW

Mag.a Katharina Nestoroudis

TrainerIn

 Mag.a Katharina Nestoroudis ist seit 2011 Klinische- und Gesundheitspsychologin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in freier Praxis in der Diagnostik und Behandlung von Kinder und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen (v.a. Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S) und Verhaltensauffälligkeiten sowie in der Eltern- und Erziehungsberatung. Frau Nestoroudis hat eine mehrjährige Erfahrung in der Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten (Sprachförderung, Lernmanagement, Wahrnehmungstraining, Strategietraining) in der Heilpädagogischen Praxis TEAM in Mödling. Erfahrungen konnte sie im Rahmen ihrer Fachausbildung auch in einer Sonderkrankenanstalt mit stark verhaltensauffälligen Kindern (Diagnostik und Behandlung) sowie in einem A.ö. Krankenhaus (Psychoonkologie, Psychologische Schmerztherapie, Diagnostik und Beratung) sammeln.

Anmelden: Termin(e) auswählen

Informationsabend Lerncoach

Termine
ausgewählt
ausgewählt
  • 18.06.2014

Uhrzeit: 18.30-20.00 Uhr

ausgewählt
  • 18.09.2014

Uhrzeit: 18.30-20.00 Uhr

Lehrgang zum Lerncoach für Kinder und Jugendliche - Wintersemester 2014/2015

Kursdauer
5 Wochenenden á 2 Tage (SA und SO) berufsbegleitend
Unterrichtseinheiten
80 UE
Kursgebühr
€ 1.699.- (inkl. Kursunterlagen)
Prüfungstaxe
€ 199.-
Termine
ausgewählt
ausgewählt
  • 25.10. + 26.10.2014
  • 08.11. + 09.11.2014
  • 22.11. + 23.11.2014
  • 13.12. + 14.12.2014
  • 24.01. + 25.01.2015

jeweils Sa und So 09:00 – 16:30 Uhr ausgenommen
25.10.2014 (09:00-17:30 Uhr)

Prüfung:

  • 14.02.2015
Terminänderungen und Irrtümer vorbehalten