Lehrgänge zur psychosozialen Arbeit (Blended-Learning Propädeutikum)

Lehrgangsprofil

Die Lehrgänge zur psychosozialen Arbeit werden vom Bildungsforum Innsbruck angeboten.
Dank der Kooperation mit dem Verein für Personenzentriertes Lernen (VPL Wien) dürfen wir, das Bildungsforum Innsbruck, die Online-Seminare des Blended Learning Propädeutikum (VPL Wien) als e-Learning-Teil unserer Lehrgänge zur psychosozialen Arbeit anerkennen.

Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, das facheinschlägige Ausbildungsangebot in Westösterreich mit dem „Blended Learning Propädeutikum“ zu erweitern und den Studierenden durch das Konzept des Blended Learning flexible Lernbedingungen (v.a. für Berufstätige) zu bieten.

Die Online-Kurse des Theorie Teils absolvieren Sie in Ihrem Lerntempo, angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse und Lebens- sowie Berufssituation über die E-Learning-Plattform vom VPL Wien.

Die Integrationsseminare des Theorie Teils absolvieren Sie in Präsenz am Bildungsforum Innsbruck.


Lehrgang 1:
Der Lehrgang "Grundlagen und Grenzbereiche der psychosozialen Arbeit" stellt eine hoch aktuelle Ausbildung für die Arbeit im psychosozialen Bereich dar. Egal ob Sie als Psycholog*in, Sozialarbeiter*in, Pflegekraft oder in anderer Profession im psychosozialen Bereich tätig sind oder sein möchten: Der Basislehrgang eröffnet neue Perspektiven und vermittelt Sicherheit in der alltäglichen Arbeit.

Lehrgang 2:
Der Lehrgang "Grundlagen der Medizin und Somatologie und rechtliche Rahmenbedingungen der psychosozialen Arbeit" bietet eine attraktive Vertiefung der vermittelten Inhalte des 1. Lehrgangs.  Zudem werden medizinische und rechtliche Grundlagen vermittelt und vertieft.

Abschluss und Zertifizierung:
Der Abschluss* wird vollständig als psychotherapeutisches Propädeutikum anerkannt, wodurch in weiterer Folge der Antritt eines psychotherapeutischen Fachspezifikums möglich wird.
*sofern alle Voraussetzungen für einen Abschluss erfüllt werden (Theorie Teil Online, Theorie Teil Präsenz, Peergroup, Praktischer Teil)

Blended Learning Psychotherapeutisches Propädeutikum (VPL Wien - Bildungsforum Innsbruck)

Nach dem Österr. Psychotherapiegesetz ist das Psychotherapeutische Propädeutikum eine formale Voraussetzung für die Absolvierung eines so genannten "Psychotherapeutischen Fachspezifikums" (methodenspezifische Ausbildung in einer bestimmten Psychotherapierichtung wie z. B. Psychoanalyse, Personenzentrierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie etc.). Es deckt auch einen Teil der Ausbildung zum*r Lebens- und SozialberaterIn ab. Weiters bietet es vielfältige Möglichkeiten und Anregungen zur Weiterbildung.

  • eLearning: Die Theorie-Seminare können durch das Konzept des Blended Learning individuell und flexibel absolviert werden.
  • Verständliche Informationsvermittlung: Die Inhalte, Informationen und Unterlagen, die die Grundlage für das eigenständige Lernen bilden, werden in verständlicher Form aufbereitet.
  • Flexible Lernbedingungen – speziell für Berufstätige: Das Konzept des Blended Learning Propädeutikum bietet flexible Lern-Bedingungen: Das Lernen wird hierdurch unabhängig von festen Zeiten und festen Orten.
  • Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung: Die Selbsterfahrung ist als Prozess der Persönlichkeitsentwicklung zu sehen.
  • Offener Zugang: Sowohl der Lehrgang als auch das Psychotherapeutische Propädeutikum sind offen für verschiedene Zielgruppen.

Theoretischer Teil
e-Learning

Die Online-Kurse des Theorie Teils absolvieren Sie ganz flexibel über die e-Learning-Plattform vom VPL Wien.

Sie erarbeiten die theoretischen Inhalte des Blended Learning Propädeutikum im Selbststudium und überprüfen Ihre Wissensaufarbeitung selbstständig (durch die Beantwortung von individuellen Kontrollfragen oder das Verfassen von Kommentaren).

Warum e-Learning?

Sie sind zeitlich wie örtlich flexibel und können Ihre individuelle Planung des Lernprozesses an Ihr Lerntempo, an Ihre individuellen Bedürfnisse und Lebens- sowie Berufssituation anpassen.

Die Inhalte der Online-Kurse sind für Sie immer zugänglich; so kann es zu keinen Versäumnissen (z.B. durch Krankheit) kommen.

Organisatorisch ist jedoch darauf zu achten, dass Sie die jeweiligen Online-Kurse positiv absolviert haben bevor Sie das vertiefende Integrationsseminar (in Präsenz) am Bildungsforum Innsbruck besuchen.

Theoretischer Teil
Integrationsseminare

Die Integrationsseminare des Theorie Teils absolvieren Sie am Bildungsforum Innsbruck.

Hier werden komplexe Themen -welche Sie vorab auch im e-Learning selbstständig erarbeitet haben- abgehandelt.

Durch den Erfahrungsorientierten Ansatz der Integrationsseminare können Sie Ihr (Praxis-) Wissen vertiefen.

In den Integrationsseminaren erwarten Sie relevante Demonstrationen und Simulationsspiele, Diskussionen und Gruppenarbeiten, interessante Expert*innengespräche und Impulsreferate sowie Peergroup-Seminare.

Theoretischer Teil
Peergruppen

Sie bilden mit zwei bis drei Teilnehmer*innen eine Peergruppe und können sich gemeinsam mit theoretischen Inhalten auseinandersetzen, sich austauschen und gemeinsam reflektieren.

Die Aktivitäten in der Peergruppe (mind. 72 Std.) werden von Ihnen in Protokollen dokumentiert und von den Referent*innen evaluiert.

Praktischer Teil
Praktikum, Selbsterfahrung & Supervision

Das fachspezifische Praktikum ist von Ihnen selbst zu organisieren und ermöglicht Ihnen Erfahrungen in der psychotherapeutischen Arbeit mit Menschen zu sammeln und diese Erlebnisse in der Supervision zu reflektieren.

Die Selbsterfahrung (min. 20 EH im Einzelsetting) stellt einen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung dar.

Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrgängen zur psychosozialen Arbeit (psychotherapeutisches Propädeutikum Online)

Um das psychotherapeutische Propädeutikum absolvieren zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Diese Voraussetzungen erfüllen alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und auf die eines der folgenden Merkmale zutrifft:

  • die eine Matura an einer österreichischen Höheren Schule abgelegt,
  • die eine Studieneingangsprüfung (Studienberechtigungsprüfung) oder eine Berufsreifeprüfung abgelegt,
  • die einen der Matura oder dem Abitur gleichwertigen Abschluss im Ausland, der in Österreich nostrifiziert wurde, erworben,
  • die das Diplom des Krankenpflegefachdienstes erworben,
  • die das Diplom des medizinisch-technischen Dienstes erworben,
  • die eine Sondergenehmigung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) mit Bescheid erhalten haben.

Grundsätzlich stehen die Lehrgänge allen Personen - welche die Eingangsvoraussetzungen erfüllen - offen; auch jenen, die keine psychotherapeutische Berufsausübung anstreben.
Die Lehrgänge zur psychosozialen Arbeit (1 & 2) bieten somit allen Interessierten die Möglichkeit der Weiterbildung und vielfältige Anregungen für eine persönliche Weiterentwicklung.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie die angeführten Voraussetzungen zur Teilnahme an den Lehrgängen nur dann erfüllen müssen, wenn Sie zum Ziel haben, mit dem psychotherapeutischen Propädeutikum abzuschließen.
Das heißt, Sie müssen die Eingangsvoraussetzungen nur dann erfüllen, wenn Sie den Lehrgang 1 & den Lehrgang 2 (e-Learning und Präsenzseminare), die Peergruppen-Arbeiten sowie den Praktischen Teil positiv absolvieren und in Folge die kommissionelle mündliche Abschlussprüfung des psychotherapeutischen Propädeutikum ablegen wollen.

Lehrgangsmodell & Aufbau

Die Blended Learning Lehrgänge zur psychosozialen Arbeit bauen aufeinander auf und sind nach positivem Abschluss und in Kombination mit dem praktischen Teil vollständig als psychotherapeutisches Propädeutikum anerkannt und werden vom VPL Wien - nach Ablegung und Bestehen der mündlichen kommissionellen Abschlussprüfung - zertifiziert.

Blended Learning ist eine Bezeichnung für eine Lehr- und Lernmethode, die auch Online-Elemente verwendet. Dabei werden das traditionelle "Klassenzimmerlernen" und das "virtuelle" bzw. Online-Lernen (eLearning) auf der Basis aktueller Informations- und Kommunikationsmedien verknüpft. Bei diesem Konzept werden demnach die Vorteile des Präsenzlernens mit den Vorteilen des Online-Lernens kombiniert.

e-Learning


Reine Wissensvermittlung bzw. die Aufarbeitung von Informationen, aber auch organisatorische Angelegenheiten werden auf der Online-Plattform durchgeführt - z.B.: Kursinhalte lesen und bearbeiten, Fragen beantworten, Kommentare verfassen, Termine und Organisatorisches koordinieren, etc.

Integrationsseminare


Ein Teil des Lehrgangs besteht aus Integrationsseminaren (Präsenzseminaren), die die Online-Kurse ergänzen. Diese Integrationsseminare zielen auf die Integration von Kenntnissen und Wissen ab, die für die psychotherapeutische Berufsausübung bzw. für die psychosoziale Begleitung und Betreuung von Menschen relevant sind. Weiters soll durch moderne didaktische Methoden die Aktivität und das erfahrungsorientierte Lernen der Kursteilnehmer*innen gefördert werden (Gruppendiskussionen, Projektarbeit, Simulationsspiele etc.).
In den Integrationsseminaren kann die Zeit für die Abhandlung komplexerer Fragen und Themen verwendet werden, ferner für Live-Diskussionen, Live-Demonstrationen und Kontakte mit Expert*innen.
In den Präsenzphasen abgehandelte Inhalte und Erfahrungen können auf der Online-Plattform aufgegriffen und nachbearbeitet werden.
Die Integrationsseminare (Präsenzseminare) finden - wenn nicht anders angegeben - in unserem Bildungsforum in der Maria-Theresienstraße 40 in Innsbruck statt.


Praktischer Teil des Lehrgangs (Propädeutikum)


Dieser umfasst das Praktikum (mindestens 480 Stunden), 20 Stunden Supervision des Praktikums sowie 50 Stunden Selbsterfahrung, davon mindestens 20 Stunden im Einzelsetting (selbst zu organisieren) absolviert werden. Darüber hinaus ist für den erfolgreichen Abschluss des Propädeutikums für Studierende die Absolvieren von Peergroups verpflichtend. Der praktische Teil ist von den Studierenden selbst zu organisieren. Bitte beachten Sie, dass die Psychotherapeut*nnen, bei denen Sie die Selbsterfahrung und die Praktikumssupervision absolvieren, seit mindestens 5 Jahren mit Zusatzbezeichnung in der Psychotherapeut*innenliste des BMASGK eingetragen sein müssen.

Evaluation des Lernfortschritts


Der Kurs und Lehrgangsertrag wird über verschiedene Formen der Evaluation überprüft. Zu jedem Kurs sind individuelle Kontrollfragen auszuarbeiten, die per Zufallsgenerator zugeordnet werden. In jedem Präsenzseminar wird am dritten Tag eine Überprüfung der Seminarinhalte durchgeführt. Die kommissionelle Abschlussprüfung überprüft exemplarisch den Lernertrag des gesamten Lehrganges. Weitere Formen der Evaluation beziehen sich auf den Praktikumsbericht, das Selbsterfahrungstagebuch und Seminarprotokolle. Bitte beachten Sie, dass der gesamte Lehrgang nur abgeschlossen werden kann, wenn Online-Kurse, Präsenzphasen und Seminartagebücher etc. positiv abgeschlossen sind, denn nur dafür können die ausgewiesenen ECTS-Punkte (maßgeblich der Genehmigung des BMG) bestätigt werden.

Arbeitsaufwand und Anrechnung


Der Arbeitsaufwand des Lehrgangs beträgt 118 ECTS. Arbeitsaufwand und Online-Kurs-Stunden verringern sich entsprechend durch Anrechnung bereits absolvierter Ausbildungen. Die Präsenzseminare sind auch bei erfolgter Anrechnung verpflichtend zu absolvieren.

EDV und Internet


Die Teilnahme an Online-Kursen erfordert eine entsprechende EDV-Ausstattung, einen Internetzugang und grundlegende Kenntnisse der PC-Bedienung. Technische Betreuung kann durch die Lehrgangsleitung nicht geleistet werden.

Anrechnungen

Bei Absolvierung des Propädeutikums ist eine Anrechnung von Aus- und Fortbildungszeiten, die im Rahmen bestimmter Studien bzw. bestimmter Berufsausbildungen erworben wurden, vorgesehen. Studien- und Ausbildungselemente können angerechnet werden, wenn sie nach Inhalt und Umfang gleichwertig sind. Die Dauer des Propädeutikums wird dadurch verkürzt.

Die Präsenzphasen sind jedenfalls vollständig zu absolvieren. Selbsterfahrung, die länger als 5 Jahre zurückliegt, kann leider nicht mehr angerechnet werden.

Aus folgenden Studien bzw. Ausbildungen kann eine Anrechnung erfolgen:

  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Erzieherausbildung
  • Kindergartenpädagogik
  • Sonderkindergartenpädagogik
  • Krankenpflegefachdienst, BGBl.Nr. 449/1990
  • Psychiatrische Krankenpflege, BGBl.Nr. 73/1974
  • Medizin
  • Akademien für Sozialarbeit, BGBl.Nr. 456/1987
  • Akademien für Sozialarbeit, BGBl.Nr. 168/1976
  • Lehrgang für Musiktherapie
  • Kurzstudium Musiktherapie
  • Ehe- und Familienberatung
  • Ergotherapie, BGBl.Nr. 678/1993
  • Ergotherapie, BGBl.Nr. 560/1974
  • Physiotherapie, BGBl.Nr. 678/1993
  • Physiotherapie, BGBl.Nr. 560/1974
  • Klinische Psychologen und Gesundheitspsychologen
  • Fachhochschul-Studiengänge Sozialarbeit/Soziale Arbeit

Eine Anrechnung von Aus- und Fortbildungszeiten kann nur für angemeldete TeilnehmerInnen des Lehrgangs erfolgen. Ein verbindlicher Bescheid ist erst auf Grundlage entsprechender Unterlagen, Zeugnisse und Bestätigungen im Zuge eines Anrechnungsvorganges möglich.
Eine Anrechnung vor dem Einstieg in den Lehrgang ist leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie zudem, dass die Anrechnungen nicht auf Propädeutika anderer Anbieter übertragbar sind.

Abschluss und Diplom

Der letzte Schritt für einen positiven Abschluss der Lehrgänge ist eine kommissionelle Abschlussprüfung.
Abschlussprüfungen finden einmal pro Halbjahr statt.

Voraussetzungen für die Abschlussprüfung sind:
Der theoretische Teil (Online-Kurse und Präsenzseminare, Peergruppen-Arbeiten) und der praktische Teil (Selbsterfahrung, Praktikumssupervision, Praktikum und Praktikumsbestätigung, Seminar- und Selbsterfahrungstagebücher, Praktikumsbericht) müssen nachweislich abgeschlossen und alle Unterlagen spätestens 3 Wochen vor dem Prüfungstermin abgegeben sein.

Für den Abschluss des psychotherapeutischen Propädeutikums gelten laut österreichischem Psychotherapiegesetz folgende Richtlinien des Curriculums:

  • Die Voraussetzung für einen Abschluss ist das Vorliegen von positiven Erfolgsbeurteilungen sämtlicher Lehrveranstaltungen des theoretischen Teils (bzw. entsprechende Anrechnungen) sowie von Bestätigungen der Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des praktischen Teils (Selbsterfahrung, Praktikum, Praktikumssupervision) bzw. entsprechende Anrechnungen.
  • Die Abschlussprüfung ist eine einstündige, kommissionelle, mündliche Prüfung. Sie soll die Fähigkeit des Studierenden zur Reflexion praktischer Erfahrungen unter dem Gesichtspunkt theoretischer Kenntnisse überprüfen. Im Falle einer negativen Beurteilung kann die Abschlussprüfung insgesamt dreimal wiederholt werden.
  • Der erfolgreiche Abschluss des psychotherapeutischen Propädeutikums wird durch ein Diplom bestätigt. Das Abschlussdiplom wird von der organisatorischen und wissenschaftlichen Leitung unterzeichnet und muss zumindest folgende Angaben zum Absolventen enthalten: Zu- und Vorname, Geburtsdatum und Abschlussdatum des Propädeutikums. Mit dem Diplom wird die erfolgreiche Absolvierung des Propädeutikums bestätigt. Das Zertifikat weist aus, dass die Inhalte des Propädeutikums, wie vom Bundesministerium vorgegeben, erfüllt sind. Dies schließt auch den praktischen Teil des Propädeutikums mit ein.
    • Mai-Termin

      • Di18. Mai 18:00 - 19:00
    • Juni-Termin

      • Di22. Jun 18:00 - 19:00
  • Lehrgang 1: Grundlagen und Grenzbereiche der psychosoziale Arbeit (Teil 1 des Propädeutikum Online am VPL Wien)

    Blended-Learning-Lehrgang mit insgesamt 110 Unterrichtsstunden in Präsenz (und einem fachspezifischen Erste Hilfe Kurs) sowie begleitendem Online-Learning und schriftlichen Arbeitsaufträgen.
    30 Einheiten Gruppenselbsterfahrung sind im Lehrgang inkludiert!
    Im Falle einer Anrechnung von Selbsterfahrung verringert sich der Kurspreis entsprechend.

    • Lehrgang 1

      • Begleitendes Online-Learning (VPL)
        Mo06.09.2021Fr01.07.202209:0018:00 Uhr flexible Zeiteinteilung
      • Peergroup-Seminar I (VPL)
        Sa11.12.202109:0018:00 Uhr
      • Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie (Integrationsseminar I)
        Fr14.01.2022Sa15.01.202209:0018:00 Uhr Fr & Sa von 9:00 - 18:00 Uhr
      • Gruppenselbsterfahrung
        Mi09.03.202209:0018:00 Uhr
      • Sa12.03.202209:0018:00 Uhr
      • Sa19.03.202209:0018:00 Uhr
      • Empathy Lab (VPL)
        Fr25.03.2022Sa26.03.202209:0018:00 Uhr Fr & Sa von 9:00 - 18:00 Uhr
      • Psychohygiene-Seminar (VPL)
        Sa23.04.202209:0018:00 Uhr
      • Erste Hilfe
        Sa07.05.2022Sa14.05.202209:0017:00 Uhr Sa 07.05.2022 & Sa 14.05.2022 jeweils von 9:00 - 17:00
      • Fragen der Ethik, Grundlagen & Grenzbereiche der Psychotherapie (Integrationsseminar Teil II)
        Fr24.06.2022Sa25.06.202209:0018:00 Uhr Fr & Sa von 9:00 - 18:00 Uhr
  • Lehrgang 2: Grundlagen der Medizin und somatologische Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen (Teil 2 des Propädeutikum Online am VPL Wien)

    Blended-Learning-Lehrgang mit insgesamt 60 Unterrichtsstunden in Präsenz sowie begleitendem Online-Learning und schriftlichen Arbeitsaufträgen.
    20 Stunden Gruppensupervision sind im Lehrgang inkludiert!
    Im Falle einer Anrechnung von Selbsterfahrung verringert sich der Kurspreis entsprechend.

    • Lehrgang 2

      • Begleitendes Online-Learning (VPL Wien)
        Mo28.02.2022Fr27.01.202309:0018:00 Uhr flexible Zeiteinteilung
      • Gruppensupervision
        Sa17.09.202209:0018:00 Uhr
      • Sa01.10.202209:0018:00 Uhr
      • Grundlagen der Medizin und Somatologie (Integrationsseminar Vertiefung I)
        Fr14.10.2022Sa15.10.202209:0018:00 Uhr Fr & Sa von 9:00 - 18:00 Uhr
      • Peergroup-Seminar Vertiefung I (VPL)
        Sa03.12.202209:0018:00 Uhr
      • Peergroup-Seminar Vertiefung II (VPL)
        Sa10.12.202209:0018:00 Uhr
      • Rechtliche Rahmenbedingungen (Integrationsseminar Vertiefung II)
        Fr13.01.2023Sa14.01.202309:0018:00 Uhr Fr & Sa von 9:00 - 18:00 Uhr

Standort

Innsbruck: Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch

Maria Theresien Straße 40, 6020 Innsbruck

Bürozeiten (werktags): Mo bis Do von 8:30 - 17:30 Uhr sowie am Fr von 8:30 - 16:00 Uhr, In den Schulferien: Mo bis Fr von 08:30 - 13:00 Uhr

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