Unser Team des Kollegs für Sozialpädagogik

  • Dipl. Päd. Sabine Kittel
    Direktorin

    Studium der Pädagogik und Kommunikationswissenschaften, freiberufliche Trainerin und Erwachsenenbildnerin, ehrenamtlich in der Jugendleiter_innen-Ausbildung tätig, auch mal Buchhändlerin, 13 Jahre Leiterin eines Hortes für Jugendliche
    Legt Wert auf Beziehungen und Strukturen, sowie gewaltfreie und lösungsorientierte Kommunikation "Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude?" (Konfuzius)

    Fächer: Kommunikation & Gruppendynamik

  • Mag.a Alex Ferra-Ringhofer
    Assistentin der Schulleitung

    geb. 1974 in Wien; Mutter dreier Kinder, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Tätigkeiten u.a. als Regieassistentin, Lektorin, Assistentin der Geschäftsführung
    "Theatre is the art of looking at ourselves." (Augusto Boal)

  • Mag.a Ksenija Andelic

    ist Pädagogin und Sonder- und Heilpädagogin. Ihre sozialpädagogische Berufserfahrung sammelte sie in der 20jährigen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichsten Positionen. Derzeit arbeitet sie als Führungskraft bei SOS-Kinderdorf und leitet vier Projekte für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Weiters ist sie als Coach, Supervisiorin und Organisationsberaterin in freier Praxis tätig.

    Fächer: Inklusive Pädagogik; Sozialmanagement & Recht

  • Jakob Aumaier

    Diplomierter Sozialpädagoge, Studium Gitarre Jazz und Populärmusik.
    Unterricht bei James Emery und Julian Lage.
    Aktuelle Projekte: Tipsy Jazz Kombo, Andy Bartosh/Jakob Aumaier Duo, Rebekka Damjani, Mary Broadcast Band

    Fächer: Instrumentalkunde (Gitarre), Instrumentalunterricht (Gitarre)

  • Irene Beckmann, BA, MA

    Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Universitätslektorin, Schreibtrainerin, Mutter von drei Kindern und Pädagogin aus Leidenschaft. Die Arbeit mit Menschen zieht sich wie ein roter Faden durch meine Berufsbiografie. Erfahrungen sammelte ich in der Dienstleistung, der Sterbe- und Trauerbegleitung, der pädagogischen Beratung und Familienbegleitung sowie in der Projektentwicklung und im Programm Management. Neben meiner Tätigkeit als Lektorin im tertiären Bildungsbereich und als freiberufliche Schreibtrainerin mit den Schwerpunkten wissenschaftliches und kreatives Schreiben, freut es mich ganz besonders seit 2019 angehende Sozialpädagog_innen von ihren zukünftigen Arbeitsbereichen begeistern zu dürfen.

    Fächer: Didaktik

  • Tamara Brandstätter, MA

    ist Soziologin mit den Schwerpunkten auf Arbeit, Organisation und Gesundheit. Sie arbeitet am Institut für höhere Studien (IHS) in nationalen und internationalen Forschungsprojekten und absolviert zurzeit eine Ausbildung zur Trainerin. Ihr methodischer Schwerpunkt liegt auf qualitativen Methoden wie Interviewführung, Fokusgruppen und teilnehmende Beobachtungen. Insbesondere die Wissensvermittlung und interaktive Wissensgenerierung mit unterschiedlichen Zielgruppen bereitet ihr große Freude. Diese sieht sie außerdem als zentrales Mittel um ihre persönliche Perspektive zu erweitern und sich weiter entwickeln zu können.

    Fächer: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Monika Bruckner

    Beruflich kaufmännische Angestellte. – Doch zeitlebens viel Freude am „Singen und Spielen“. Erfahrung der heilsamen Wirkweisen verschiedener Klangfarben und des kreativen Ausdrucks. Mitarbeit in Pfarren. Organistin und Chorleiterin. Dipl. Ganzheitliche Kunsttherapeutin.
    "Kunst ist, wenn man's nicht kann - denn wenn man's kann, ist's keine Kunst." Johann Nestroy

    Fächer: Musikerziehung

  • Mag. Hans-Jürgen Deml

    Evangelischer Pfarrer und Hakomi-Therapeut
    Seit vielen Jahren unterrichte ich evangelische Religion und begleite Menschen bei ihrer Suche nach Gott und Sinn.
    Ich freue mich, Menschen mit einer sozialen Ader kennenzulernen und zu unterstützen.

    Fach: dk:RU (Dialogisch konfessioneller Religionsunterricht)

  • Dagmar Forster

    "Wo keine Hoffnung ist, muss man sie erfinden" (Marie L. Conen)
    Dagmar Forster, geboren 1964, Sozialpädagogin seit ihrer berufsbegleitenden Ausbildung, langjährige Tätigkeit in der Betreuung und Begleitung Jugendlicher auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Zuvor viele Jahre Tagesmutter neben ihrem absoluten Traumjob als Mutter dreier erwachsener Kinder.
    Seit einer Zeit zusätzlich - nach einer weiteren berufsbegleitenden Ausbildung - in vielen Bereichen der Supervision tätig.

    Fächer: Didaktik, Selbsterfahrung; Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung

    KV der 1709

  • Marie Theres Frottier

    Marie Theres Frottier, geboren 1968 in Deutschland, Waldorfpädagogin und Lebens- und Sozialberaterin. In Ausbildung: Sozialmanagement. verfügt über eine langjährige Leiterinnenerfahrung im stationären Jugendwohlfahrtsbereich.

    Fächer: Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung; Selbsterfahrung

  • Dr. Patrick Frottier

    Patrick Frottier, FA für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, FA für Kinder - und Jugendpsychiatrie, Mitbegründer und dzt. Leiter des Konsiliarliaisondienstes für Kinder- Jugendpsychiatrie im PSD-Wien. Er ist psychiatrischer Leiter einer sozialpsychiatrischen Jugend-Wohngemeinschaft und ist Vortragender national und international zu den Schwerpunktthemen forensische Psychiatrie, Aggression und Fremd- und Selbstgefährdung.

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Mag. Nina Gadjaj, MA

    geb. 1982 in Wien, Lehramtsstudium der Germanistik und Romanistik, Masterstudium Theaterpädagogik, Diplom Schulmediation, weitere Ausbildung im Bereich „Kommunikation und Präsentation“ und „Peer-Mediation“
    Seit 2007 unterrichte ich an einer Wiener AHS die Fächer Deutsch, Französisch, Kommunikation und Präsentation und begleite unsere Schüler*innen als Theaterpädagogin und „Peer-Mediations-Coach“.
    Seit 2015 bin ich ebenfalls als Theaterpädagogin in der Erwachsenenbildung tätig.

    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ (Autor unbekannt)

    Fächer: Seminar Theaterpädagogik

  • Mag.a. Ingrid Geresch

    ist Musiktherapeutin, Sozial- und Kulturanthropologin, integrative Tanzpädagogin und Cranio-Sacral-Therapeutin.
    In ihrer 20jährigen Berufstätigkeit konnte sie sozialpädagogische, ethnologische sowie therapeutische Erfahrung im In- und Ausland mit allen Altersgruppen sammeln. Neben Seminartätigkeiten und der Arbeit in freier Praxis ist sie seit vielen Jahren als Musiktherapeutin auf einer Erwachsenenpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychosomatik tätig. 2018 gründete sie den Verein "Trommelpower AUSTRIA - Plattform für Gewaltprävention und soziale Intergration" (trommelpoweraustria.at).

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better." Samuel Beckett

    Fächer: Musikerziehung

  • Ing., Mag. Jürgen Grafeneder

    Studium der Psychologie an der Universität Wien, seit 2012 Klinischer- und Gesundheitspsychologe. Seit 2013 Student der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien.
    Das Ziel: Die Gesundheitslehre praxisrelevant zu vermitteln und nicht nur theoretisch zu besprechen. Zu Beginn werden auch die Themen gesammelt die die Teilnehmer_innen betreffen/interessieren und dann gemeinsam ausgearbeitet.

    Fächer: Gesundheitslehre; Gesundheit & Ernährung

  • Mag.a Ana Grubesic

    ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und Mentorin für Studienanfänger_innen, absolvierte das Studium der Psychologie an der Universität Wien und ist als Klinische- und Gesundheitspsychologin in eigener Praxis (www.klinges.at) tätig.
    Motto: Entdeckung uns noch nicht bekannter Möglichkeiten zur Entfaltung und Erhaltung unserer Gersundheit.

    Fächer: Gesundheitslehre; Gesundheit & Ernährung

  • Irene Haßler

    Psychotherapeutin (Katathym Imaginative Psychotherapie), Lebens- und Sozialberaterin (Mal- und Gestaltungstherapie) und Sozialpädagogin. Langjährige Erfahrung in der Begleitung, Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen, deren Eltern / Bezugspersonen und Erwachsenen zu unterschiedlichsten Zielsetzungen. Beschäftigt beim Psychosozialen Netzwerk, Beratungsstelle Judenburg und Murau.

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Dipl. Päd. Markus Holub

    Markus Holub wurde 1978 geboren und ist Vater von zwei Kindern. Das persönliche Interesse an Pädagogik bzw. Psychologie wurde nach dem Studium der Religionspädagogik zum Beruf umgewandelt. Die Ausbildung zum Mental- und Feuerlauftrainer bereicherte den Zugang zu den SchülerInnen ungemein. Auch der Einstieg in die Erwachsenenbildung gelang dadurch. Nach vielen Jahren der praktischen Erfahrung im Umgang mit Menschen in verschiedenen Lebenslagen und dem derzeitigen Studium der Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung möchte er nun sein breitgefächertes Wissen und seine Erfahrungen mit Ihnen teilen.

    Fächer: dk:RU (Dialogisch konfessioneller Religionsunterricht); Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung; Selbsterfahrung

  • Mag. Christian Hostomsky

    1983 in Wien geboren. Studium der Philosophie sowie laufendes Lehramtstudium der Fächer Deutsch und PP. Er ist seit 2013 an einem Wiener Gymnasium beschäftigt und immer wieder aufs Neue begeistert von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

    Fächer: Wissenschaftliches Arbeiten; Philosophie (Studienberechtigungsprüfung)

  • Siggi Hrobsky

    Studium an der Fachhochschule für Sozialarbeit;
    berufliche Erfahrungen in der freien Jugendarbeit, der Suchtprävention, der psychosozialen Beratung und Begleitung, im Jobcoaching und Bewerbungstraining
    derzeit im Verein "Sprungbrett für Mädchen" und als Bewährungshelferin bei "Neustart - Leben ohne Kriminalität"
    unterstützt Straftäter dabei in Zukunft ein delikt- und straffreies Leben zu führen.

    Fächer: Sozialmanagement & Recht

  • Doris Koller

    ist Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Tanzpädagogin und Dipl. Tanz- und Ausdruckstherapeutin und Validationsanwenderin nach N. Feil.
    In Ihrer langjährigen Tätigkeit konnte sie viel an Erfahrung in heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen - mit psychisch kranken Jugendlichen und  Erwachsenen - erlangen.
    Ihre Arbeitsschwerpunkte sind psychiatrische Erkrankungen, Sucht, Trauma und Essstörungen.
    Sie arbeitet als Tanztherapeutin in der Ameos Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Bad Aussee, in der Tagesklinik der Erwachsenenpsychiatrie des Universitätsklinikum Tulln, im Sozialpsychiatrischen Zentrum für Erwachsene mit psychotischer Erkankung aus dem schizophrenen Formenkreis, in freier Praxis (www.free2move.at), sowie mit Demenzgruppen.
    Was ihr wichtig ist: Humor, Empathie, Körpererleben, Kreativität, Musik, Rhythmus und Tanz.

    Fächer: Rhythmisch-musikalische Erziehung

  • Christian Kölnberger

    Sozialpädagoge, Studium Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik, Gitarrenlehrer, freischaffender Musiker, Lachyogalehrer, Clown, Spielpädagoge.

    Fächer: Instrumentalunterricht (Gitarre)

  • Christopher Kousek

    Christopher Kousek hat, nachdem er einige Jahre in verschiedensten Bereichen gearbeitet hat, beschlossen, sein Leben komplett umzukrempeln und sich voll und ganz seinem Lieblingsthema, nämlich gesunder Ernährung, zu widmen. Nachdem er die berufsbegleitende Ausbildung zum Ernährungstrainer absolviert hat, hat er begonnen, auf der Universität Wien Ernährungswissenschaften zu studieren, und nebenbei eine Ausbildung zum diplomierten Personal Trainer abgeschlossen.
    Er liebt es, sein Wissen über Ernährung und Sport weiterzugeben und Leuten dabei zu helfen, einen gesünderen Lebensstil zu erreichen.

    Fächer: Ernährung mit praktischen Übungen

  • Raphael Krenn

    Bachelorstudium Gitarre Jazz und Popularmusik an der MUK Wien, derzeit Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt.
    Als privater Gitarrenlehrer seit 2015 aktiv.

    Aktuelle Projekte als Gitarrist/Produzent: KRAYNE, Löwelöwe, Donkey Chong u.A.

    Fächer: Instrumentalunterricht (Gitarre)

  • Alexandre Laloux

    Alexandre Laloux, geb. 1984 ist ausgebildeter Instrumentalpädagoge für e-Gitarre und Gitarre mit Schwerpunkt auf Jazz- und Popularmusik. Er absolvierte sein Studium in Wien mit einem einjährigen Aufenthalt in Brüssel.
    Als Gitarrenlehrer verfügt er über mehrjährige Unterrichtserfahrung in Österreich und Belgien und ist öffentlichen Musikschulen tätig, sowie als Musiker in mehreren Formationen der Stile Jazz/Pop, Rock und Acoustic aktiv.
    Musik ist Sprache und Kommunikationsmittel der eigenen Emotionen. Gemeinsam wird ein individueller Zugang zum Instrument erarbeitet - persönliche Vorlieben werden erkannt und Stärken ausgebaut.

    Fächer: Instrumentalunterricht (Gitarre)

  • Irina Langs

    (geb. 1975, Mutter von zwei Söhnen) ist Motopädagogin, Lerncoach für Kinder und Jugendliche und seit 2003 als Trainerin in der Erwachsenenbildung tätig. Während ihres Pädagogik- und Heilpädagogikstudiums an der Universität Wien begann sie sich 2001 hauptberuflich der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten zu widmen. 2005 gründeten Irina Langs, Dagmar Gorczak und Marianne Spatz ihre eigene Heilpädagogische Praxis TEAM in Mödling. Unter anderem war Irina Langs viele Jahre in der offenen Kinder- und Jugendarbeit als Parkbetreuerin tätig und leitete Partizipationsprojekte an Wiener Schulen.

    Fächer: Lernbegleitung

  • Dr.in Silke Mader

    Dr. Silke Mader ist als Geschäftsführerin der Firma act4ward insbesondere im Bereich Personalentwicklung und Projektmanagement tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Mediation, Training, Coaching, Moderation und die Abwicklung von energierelevanten (Forschungs-) Projekten. Sie ist eingetragene Mediatorin, zertifizierte Trainerin (in den Bereichen Kommunikation, Führungskompetenz, Persönlichkeit und Gesundheit), Coach, Expertin für Burnout-Prävention und Unternehmensberaterin.

  • Mag.a Sarah Mislivecek

    Pädagogin und Trainerin

    Motto:"Neue Wege finden. Potentiale nutzen. Hürden meistern."
    arbeitet zurzeit als Trainerin, sozialpädagogische Begleitung und Betriebskontakterin im arbeitsmarktpolitischen Kontext
    darüber hinaus als Referentin für diverse pädagogische Themen
    Schwerpunkte im Unterricht: Entwicklungspsychologie, allgemeine Pädagogik, Menschen mit Behinderungen

    Fächer: Pädagogik

    KV der 1809

  • Mag.a Akiko Miyamoto-Forster

    Absolviertes Studium als Opernsängerin, freiberufliche Konzerte und Opertätigkeit im In- und Ausland.
    Akiko Forster greift auf 20 Jahre Berufserfahrung mit Kindern und Jugendlichen als Musiklehrerin zurück. (Gesang, Klavier, Musiktheorie, Solfeggio und Gehörbildung)
    Benefizkonzerte in Krankenhäusern und Altersheimen, Musik verbindet.
    Mutter eines Sohnes.

    Fächer: Musikerziehung

  • Irene Neunteufl

    .... ist dipl. Lebens- und Sozialberaterin und Dipl.Sozialpädagogin. Sie arbeitet seit über 20 Jahren bei Rainbows Stmk. und begleitet Kinder und Jugendliche nach der Trennung und Scheidung ihrer Eltern, sowie nach dem Tod einer nahestehenden Person. Weiters ist sie als Familieberaterin am BG Fürstenfeld am Amtstag tätig.

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Birgit Neuwirth

    ist Instruktorin für Sportklettern und staatlich geprüfte Rudertrainerin. Sie hat von 2003-2009 Rudermannschaften der österreischischen Nationalmannschaft trainiert.
    Während der Ausbildung zum Rudertrainer das Klettern entdeckt, gibt sie mittlerweile Kinder-Boulder-Kurse für den Österreichischen Alpenverein.
    Weiters wirkt sie beim Aufbau des Pararowing maßgeblich mit, musste sich aber aus Zeitgründen herausnehmen.
    Um die Ausbildung als Trainerin optimal gestalten zu können, schloss sie des weiteren Ausbildungen in klassischer- und Sportmassage, sowie Fußreflexzonenmassage ab.

    Fächer: Bewegungserziehung; Bewegung & Sport

  • Mag.a Veronika Pengg

    Veronika Pengg, geb.1977 in Leoben ist Musik- und Bewegungspädagogin mit Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik, sowie Gesang. Ausbildung zur Tuinapraktikerin (Traditionelle chinesische Behandlungsform)
    Seit 2000 Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern an verschiedenen Kindergärten in Wien sowie Lehrauftrag im Fach „Rhythmisch-musikalische Erziehung“ an der Volksschule am Karlsplatz.
    Auslandsaufenthalt und Weiterbildung in Buenos Aires (Bodypercussion, Rhythmik, Gesang, Theater)
    In ihrer Freizeit ist sie begeisterte Musikerin (Unterrichtstätigkeit in Violine und Klavier)

    Fächer: Musikerziehung

  • Mag.a Petra Pintarich

    Studium der Pädagogik, sowie der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien, Diplomierte Legasthenietrainerin
    Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen psychosoziale, sozialpädagogische und sozialarbeiterische Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen, Erwachsenenbildung, Projektmanagement, Integrationsbegleitung von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt, Personalberatung und -vermittlung, Jobcoaching, Bewerbungstraining, Legasthenietraining

    Fächer: Inklusive Pädagogik

  • Mag.a Andrea Prassl, MSc

    Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Psychoanalytische Pädagogik, Masterstudium der Beratungswissenschaften an der Sigmund-Freud-Universität mit den Schwerpunkten Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, Traumaberaterin, Unternehmensberaterin und Trainerin in freier Praxis. Seit vielen Jahren Führungskraft in einer österreichischen Bank. Ehefrau, Mutter zweier Kinder, Hundebesitzerin, kocht gerne, spielt Gitarre, hat gerne Spaß und viele Menschen um sich.

    Fächer: Pädagogik

  • Mag.a. Kathrin Primetzhofer

    „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ (Martin Buber)  

    Studium der Pädagogik, Dipl. Kindergartenpädagogin, Legasthenietrainerin, Kunsttherapeutin und Puppenspielerin, Weiterbildungen in traumatherapeutischen und körperorientierten Ansätzen in Therapie und Beratung
    Fachliche Schwerpunkte: kunsttherapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen (mit und ohne Behinderung) und Familien in herausfordernden Lebenssituationen, Trauma, Burnout
    Weitere Infos über Kathrin Primetzhofer unter: www.kunsttherapie-im-zentrum.at

    Unterrichtsfach: Pädagogik

  • Gabi Raunikar

    Gabriele Raunikar ist diplomierte Sozial- und Kindergartenpädagogin, weiters absolvierte sie die Fachschule für Keramik und Ofenbau und das Kolleg für Kachelofen und Objektdesign. Sie arbeitete vier Jahre in einer Integrationswerkstätte im Werkstätten-Bereich als Betreuerin und im Anschluss - bis zur Geburt ihres Sohnes - in privaten Kinderbetreuungseinrichtungen.

    Fächer: Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Textiles Gestalten (BEWETG)

    KV der 1902

  • Albert Roth

    ist diplomierter Lernberater (IFAP Graz), Lerncoach (Uni Wien), Legasthenie- und Dyskalkulietrainer. Seit dem Studium (Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik) arbeitet er in der Nachmittagsbetreuung an einem Privat-Gymnasium, wo er mit Lerntechnikkursen begann. Aus dieser Erfahrung startete die individueller Beratung bei Legasthenie und Dyskalkulie, Konzentrations- und Lernmanagment-Problemen für SchülerInnen und StudentInnen. 1994 war er Mitbegründer des TIL-Clubs, eines Lernclubs, der sich insbesonders auf die Weiterentwicklung von Lern- und Arbeitstechniken spezialisiert hat.
    Weitere Ausbildungen: NLP-Ausbildung (ÖTZ), Lerntrainer nach Warnkeverfahren, Lerntrainer (ReLeMaKo), Brain-Gym-Practitioner, Kinderphilosophie.
    Daraus ergab sich die Lehrtätigkeit an Schulen und Pädagogischen Hochschulen in dem Bereich Lern- und Entwicklungsförderung, u.a. mit der besonderen Schwerpunktsetzung "Lernen und Bewegung" und Lerntechniken auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.
    Seit 2013 ist er auch Lehrgangsleiter des Hochschullehrgangs für Freizeitpädagogik an der Kirchlichen-Pädagogischen-Hochschule Wien/Krems.

    Fächer: Lernbegleitung

  • Mag. Dr. Dietmar Scharmitzer-Lischka

    Dietmar Scharmitzer, geboren 1963 in Wien, hat das Lehramtsstudium absolviert, ist Sachbuchautor und Übersetzer und unterrichtet an einem Wiener Gymnasium Deutsch, Latein und Darstellendes Spiel.

    Fächer: Lernhilfe Deutsch, Seminar Kinder- und Jugendliteratur

  • Mag.a Anna Scheer, BA

    geborene Wienerin, ist Trainerin, Kunstpädagogin, Künstlerin und zertifizierte DanceAbility Teacher. Sie ist verheiratet und Mutter einr 11-jährigen Tochter.
    Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der künstlerischen Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen als Kunstvermittlerin und Pädagogin. Sie ist auf der Suche nach neuen Bildungskonzepten, die sie in der Erwachsenenbildung, wie auch im schulischen Kontext anwenden kann.
    Ihre künstlerische Arbeit stellt sich aus Installationen, Videoprojekten, Fotografie und Performance zusammen. Seit 7 Jahren ist sie Mitbegründerin des Vereins sowieso! (www.so-wie-so.org) der monatlich Kunst- und Bewegungsworkshops für KInder mit Behinderung veranstaltet.

    Fächer: Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Textiles Gestalten (BEWEGTG)

  • Alexander Schuh

    .. ist mit Impuls14 selbständig und vermittelt über Kunst und Abenteuer positive Erfahrungen und neue Handlungskompetenzen im Miteinander.
    "Kunst hat nicht nur einen Auftrag und eine Aufgabe in der Gesellschaft, sondern bietet auch Methoden zur Entwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit, welche SozialpädagogInnen in ihrem Berufsalltag mit ihren KlientInnen individuell anwenden können. Neugierig und offen sein, sich überraschen lassen, Neues annehmen. Das ist schon mal die halbe Miete..."
    Bildender Künstler, Outdoortrainer, Sozialpädagoge, Lerncoach, Arbeit mit Therapiehund

    Fächer: Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Textiles Gestalten (BEWEGTG)

  • Mag. Oliver Schweiger

    Oliver Schweiger absolvierte nach seinem Psychologiestudium an der Universität Wien die Ausbildungen zum Mediator und zum Sanitätsgehilfen und schloss 2001 sein Propädeutikum ab. Zwei Jahre später beendete er die Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen erfolgreich.
    Oliver Schweiger greift auf 17 Jahre Berufserfahrung im Kinder- und Jugendbereich zurück. Unter anderem war er als Einrichtungsleiter beim SOS – Kinderdorf beschäftigt.

    Fächer: Didaktik, Selbsterfahrung; Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung

    KV der 1802

  • Till Spindler

    Till Spindler ist diplomierter Erlebnis- und Spielpädagoge und begeisterter Vater von drei Kindern.
    Als Erlebnispädagoge mit Fokus auf Gruppendynamik ist er beim Verein City Bound Wien tätig - www.citybound-wien.at
    Als Spielpädagoge ist er bei seiner eigenen Firma "Kinderpartys.at" tätig - www.Kinderpartys.at.
    Im Rahmen der Ausbildungen zu Kindergruppenbetreuer_innen, Nachmittagsbetreuer_innen, Sozialpädagog_innen unterrichtet er die Fächer Spiel- und Erlebnispädagogik.
    Wenn es die Zeit zulässt, beeindruckt er Menschen mit einer Feuershow - www.feuerspektakel.at
    "Erfahrungen aus Erlebnissen bei denen man mit all seinen Sinnen dabei ist und die vielleicht noch etwas Außergewöhnliches beinhalten sind für mich die am tiefgreifendsten und langwirkendsten Lernprozesse."

    Fächer: Leibeserziehung; Bewegungserziehung; Bewegung und Sport; Freizeitpädagogik

  • Christina Trenk-Koler

    Dipl. Päd. & Traumapädagogin
    Dipl. Lebens-& Sozialberaterin
    Tanzpädagogin...

    arbeitet seit mehreren Jahren im psychosozialen Bereich, mit den Schwerpunkten der Krisenintervention und Beratung, der Stabilisierung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen, mit den integrativen Ansätzen der Kunst-/ Gestaltpädagogik und Tiefenpsychologie. Diverse Ausbildungen an der SFU-Wien, als auch Gründung eines kunsttherapeutischen Vereins – Projektmanagement & Leitung ( ‚Blossom of life‘ 2012 – kunst-/sozialpädagogisches Pilotprojekt)

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Bettina Weidinger

    Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin
    Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik und Sexualtherapien www.sexualpaedagogik.at
    Trainerin und Vortragende zu unterschiedlichen Themenfeldern der Pädagogik und Sexologie.
    Fachsupervisionen für sozialpädagogische Teams bei Fällen von sexueller Gewalt, Übergriffigkeiten und "auffälligem" Verhalten.
    Sexualpädagogische Arbeit mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.
    Elternabende, Fachfortbildungen für PädagogInnen im Bildungs- und Behindertenbereich.
    Lehrtätigkeit an unterschiedlichen Fachhochschulen in Österreich.

    Fächer: Pädagogik (Diplomarbeiten); Sexualpädagogik

  • Birgit Zimmel, BA

    Lehrer öffnen dir die Tür, hineingehen musst du aber selber" (chinesisches Sprichwort)
    Nachdem sie ihren Arbeitsplatz über den Wolken aufgab, studierte sie im zweiten Bildungsweg Bildungswissenschaft mit der Schwerpunktsetzung auf Bildung und Beratung über die Lebensalter, Sonder- und Heilpädagogik, Psychoanalytische Pädagogik und Anwendungsfeldern der Psychologie. Berufliche Erfahrung sammelte sie unter anderem in den folgenden Bereichen: Erwachsenenpsychiatrie, Teilleistungsförderung als Dipl Lerncoach, Tiergestützte Pädagogik als ausgebildete Threapiehundeführerin mit allen Altersklassen in verschiedensten Institutionen, Ausbildung von Flugbegleiter_innen und deren Unterstützung als Peer Support Mitglied. Die Ausbildung zur Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie erweitert ihr berufliches Spektrum in eigener Praxis (www.lernziel.at).
    Ihre große Liebe gehört der Mensch-Tierbeziehung und der Erforschung neuer Welten.

    Fächer: Pädagogik

  • Ing. Rainer Zak

    Akad. psychosozialer Berater
    Lebens-, Trauer- und Sterbebegleiter

    Seit einigen Jahren begleite ich ehrenamtlich Menschen in der letzten Lebensphase. Beim Sterben. Zuerst für das mobile Hospiz Triestingtal und im Moment auf der Palliativstation des Krankenhaus Ried im Innkreis. Diese Tätigkeit empfinde ich als sehr sinngebend. Weiters bin ich als psychosozialer Berater in freier Praxis tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Trauerarbeit. Mit einem besonderen Augenmerk auf Männertrauer. Auch wenn es etwas seltsam klingen mag, so ist mir bei dieser Arbeit meine größte Ressource eine große Hilfe: der Humor. Lachen in der Trauer und auf der Palliativstation sind für mich kein Widerspruch.

    Fächer: Trauer- und Sterbebegleitung