TrainerInnen Kindergruppenbetreuungspersonen und Tagesmütter/-väter

TrainerInnen

  • Michaela Auer-Ottenschläger

    Michaela Auer-Ottenschläger ist Elementarpädagogin. Weiters hat sie sich in den Bereichen der Montessori-Pädagogik und nicht direktiven Erziehung weitergebildet.
    Sie hat selbst die Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin absolviert.
    Weitere Kompetenzschwerpunkte sind:
    • Ausbildung zur Mal und Gestaltungstherapeutin
    • Grundausbildung in Gewaltfreier Kommunikation
    • Ausbildung zur Seminarleiterin von familylab
    • Dipl. Lebens und Sozialberaterin
    Michaela Auer-Ottenschläger ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

  • Edith Hausleitner

    Edith Hausleitner (Jahrgang 1974, 1 Sohn) ist Elementar- und Hortpädagogin, Diplompädagogin für Allgemeine Sonderschulen, Trainerin für Lehrlingseminare und akademische Tourismusmanagerin. Seit 2008 ist sie unter anderem Inhaberin und Geschäftsführerin der Sprachschule Learning Events, die mit vielen erlebnispädagogischen Methoden arbeitet.
    Durch ständige Weiterbildungen sowohl im Pädagogischen Bereich als auch im wirtschaftlichen Bereich bringt sie viel Know How mit. Ihre Schwerpunkte sind: Deutsch als Fremdsprache, integrative Voltigier- und Reitpädagogik, Kommunikation (auch mit Einsatz von Pferden), Eventmanagement und Organisation von speziellen Programmen für Gruppen im Bereich der Sonderpädagogik.

  • Eva Aileen Jungwirth-Edelmann, MA

    Eva Aileen Jungwirth-Edelmann, MA arbeitet seit vielen Jahren als Beraterin und selbstständige Trainerin für Erwachsenenbildung, rund um das Kerngebiet „Interkulturelle Kompetenzen“.
    Ihre Expertise liegt in den folgenden Bereichen: Diversity Management und Gender Mainstreaming; Interkulturelle Sensibilisierung; Leading of intercultural teams; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelles Konfliktmanagement.
    Es ist ihr ein Anliegen Schulungskonzepte, in Hinblick auf die Nutzung und Förderung der Individuellen Potenziale basierend auf der kulturellen Vielfalt der MitarbeiterInnen bzw. der TeilnehmerInnen, für die Personalentwicklung zu kreieren.

  • Dorothea Lübke

    MMag. Dorothea Lübke-Reiterer
    ist seit vielen Jahren als Gesundheitsreferentin, Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin und Coach tätig. Ihre naturwissenschaftlichen Studien (Ernährungswissenschaften und Biologie) vereint sie mit umfangreichen Weiterbildungen im Bereich Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung und insbesondere Frauengesundheit. 
    Ihr Anliegen ist es, Inhalte möglichst lebendig und praxisnah zu vermitteln und Neugier und intrinsische Motivation bei den TeilnehmerInnen zu

  • Angela Magenheimer

    Angela Magenheimer (Jahrgang 1974) ist Elementarpädagogin und Kreativitätstrainerin. Sie arbeitet seit 1993 in unterschiedlichsten Settings mit Kindern. Davon 12 Jahre als Kindergruppenbetreuerin in Eltern selbstverwalteten Kindergruppen. Schwerpunkte: Kreativer Ausdruck, Sexualpädagogik, Diversity. Die letzten Jahre hat sie sich beruflich intensiv mit Kinder und Jugendliteratur beschäftigt. Elemetarpädagogik ist ihr eine intellektuelle Herzensangelegenheit.

  • Karin Platzer

    Karin Platzer ist Elementarpädagogin, Montessori Pädagogin, Gestaltpädagogin, Pädagogin für Sensorische Integration sowie ausgebildet in der Suchtprävention.  
    Derzeit ist sie in Ausbildung zur Trennungs- und Trauerbegleitung und Beratung für Kinder und Familien. Sie hat langjährige Erfahrung mit regelmäßigen Weiterbildungen im Bereich Ritualgestaltung, Naturerfahrung und heilsames Singen für\mit Kindern und Erwachsenen und des weiteren Zusatzqualifikationen im Bereich Kinesiologie und Reiki Begleitung sowie transaktionsanalytischer Gesprächsführung.
    Aus ihrem langjährigen und vielfältigen Erfahrungsschatz schöpfend, kann sie sowohl klare Inhalte als auch praktische  Erfahrungswerte weitergeben. Wissensvermittlung in Methodenvielfalt mit nachvollziehbarem Praxisbezug steht dabei im Vordergrund.

  • Mag.a Barbara Schmal-Filius

    Barbara Schmal-Filius ist Ernährungswissenschafterin, Ernährungsberaterin, Yoga- und AVIVA-Lehrerin nach Aviva Steiner, staatlich geprüfte Fit-Lehrwartin, prenatal yoga teacher (Sarah Scharf) und Doula im Training (Geburtsbegleiterin in Ausbildung).
    Sie ist seit 2002 in der Gesundheitsförderung tätig, sowohl selbstständig mit Einzelberatungen, Gruppenkursen, Unterrichts- und Vortragstätigkeiten, als auch von 2010 bis 2017 angestellt beim Allgemeinen Sportverband Österreichs ASVÖ als Bundeskoordinatorin für Gesundheitsförderungsprojekte mit Schwerpunkt Bewegung.
    Auch ihre Erfahrung als Mutter dreier Töchter fließt in ihre Arbeit mit ein.
    Kindern eine gesundheitsförderliche Lebenswelt zu schaffen ist ihre Herzensangelegenheit. Menschen Know-how mitzugeben, die täglich mit Kindern arbeiten, ist ein Auftrag, den sie sehr gerne erfüllt! 

  • Elisabeth Senzenberger

    Elisabeth Senzenberger ist Elementarpädagogin mit langjähriger Erfahrung. Ihre vielseitigen Interessen haben Sie dazu bewogen das Studium zur Bewegungspädagogin nach Rosalia Chladek, die Ausbildung als Lebens- und Sozialberaterin, sowie den Masterabschluss in Psychosozialer Beratung zu absolvieren. 

    Heute arbeitet sie als Trainerin und Beraterin im Kontext Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt und in eigener Praxis "L(i)ebesfreude". Die Begleitung und Unterstützung von Menschen unterschiedlichen Alters hin zum selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Leben, ist ihr ein sehr wichtiges Anliegen. 

  • Mag.a Gabriela Sterbuzel

    Gabriela Sterbuzel (Jahrgang 1966, eine Tochter) ist klinische- und Gesundheitspsychologin.
    Nach langjähriger Tätigkeit im neuropsychologischen Bereich hat sich der Schwerpunkt vor 12 Jahren auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verlagert:
    Im Rahmen der Kinder – Nachmittagsbetreuung stehen in einer heterogenen Gruppe von 6-15jährigen persönliche Lernbegleitung und das Angebot an ausgleichender Freizeitgestaltung im Vordergrund.
    In Einzelsitzungen erteilt sie Kindern und Jugendlichen Hilfestellung bei schulischen Problemen. Nach dem Aufarbeiten der die Blockaden verursachenden Faktoren, werden individuelle Lernstrategien entwickelt. So können Eigenständigkeit und Motivation gesteigert werden und im Idealfall entsteht dabei Freude am Lernen.

  • Sandra Vobornik

    Sandra Vobornik (Jahrgang 1978, 2 Kinder) ist Elementar- und Hortpädagogin mit langjähriger Erfahrung. Viele Weiterbildungen, vor allem im Bereich Spiel- und Erlebnispädagogik brachten sie zu den Jeux Dramatiques, einer vielseitigen Theaterform. Seit dem Abschluss der Ausbildung zur diplomierten Leiterin für Jeux Dramatiques arbeitet sie mit Kindern und Erwachsenen im Alter von 3-80 Jahren. Die Erwachsenenbildung, das Arbeiten mit unterschiedlichen Methoden und auch selbst immer weiter zu lernen sind ihr ein besonderes Anliegen. Ihre Lieblingsthemen sind Sprache und ihr Gebrauch, Diversity und Gender Mainstreaming, Kommunikation und Arbeit in einer Bildungspartnerschaft.

Zum Seitenanfang springen