TrainerInnen Assistenzkräfte

TrainerInnen

  • Carolina D´Aria, Lehrgangsleitung

    Carolina D'Aria, BEd ist Lehrgangsleiterin für den Qualifizierungslehrgang für pädagogische Assistenzkräfte in Tirol.
    Sie ist diplomierte Elementarpädagogin mit langjähriger Erfahrung und fundierter akademischer Ausbildung im Bereich der frühen Bildung. 

    Seit 2016 ist sie in der elementarpädagogischen Praxis tätig und bringt seitdem ihre Leidenschaft und ihr Engagement in vielfältige pädagogische Arbeitsfelder ein. Neben ihrem Abschluss zur Elementarpädagogin absolvierte sie das Bachelorstudium „Elementarpädagogik – frühe Bildung“ und übernahm 2019 die Leitung eines Kindergartens sowie ab Herbst 2025 die Leitung eines Waldkindergartens. Diese verantwortungsvolle Position ermöglicht ihr, pädagogische Qualität aktiv mitzugestalten und Teams auf ihrem Weg zu begleiten und zu stärken. 

    Auch in der Ausbildung des pädagogischen Nachwuchses ist sie engagiert tätig: An der Pädagogischen Hochschule unterrichtet sie angehende Elementarpädagog:innen mit einem besonderen Fokus auf praxisnahe und reflektierte Bildungsarbeit. 

    Ein zentrales Anliegen ist ihr die Rolle der Lehrgangsleitung. Mit großem Engagement gestaltet sie den Qualifizierungslehrgang mit Herz, Struktur und fachlicher Tiefe. In ihrer Begleitung der Teilnehmer:innen schafft sie einen unterstützenden Lernraum, in dem Theorie und Praxis auf wertschätzende Weise miteinander verbunden werden. 

    Ihr Ziel ist es, Menschen auf ihrem beruflichen Weg mit Kompetenz, Klarheit und Begeisterung zu begleiten.

  • Lisa Brandl

    Lisa Brandl (2 Kinder) hat ihre Ausbildung zur Kindergartenpädagogin mit Zusatzausbildung zur Früherziehung im Jahr 2015 abgeschlossen. Seither konnte sie sowohl im Kindergarten als auch in der Kinderkrippe Berufserfahrung sammeln. 
    Die Ausbildung zur Dipl. Bewegungstrainerin für Kinder schloss sie im Jahr 2018 ab. Seit einigen Jahren ist sie als Spielgruppenleiterin tätig und hat mehrere Jahre Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen für Kindergartenkinder geleitet. Außerdem betätigt sie sich gerne kreativ und bietet immer wieder Makramee - Workshops für Erwachsene und auch Kinder an. 

  • Lisa Föger

    Föger Lisa begann ihren beruflichen Weg als Assistenzkraft in einem Gemeindekindergarten. 
    Diese Erfahrung hat in ihr den Wunsch geweckt, sich intensiver mit der frühkindlichen Bildung auseinanderzusetzen, woraufhin sie die Ausbildung zur Elementarpädagogin absolvierte. Derzeit ist sie in einem städtischen Kindergarten tätig. 
    Es bereitet ihr große Freude, ihre Berufserfahrung, ihr Fachwissen und vor allem ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und Fachkräften weiterzugeben.

  • Melanie Geiler

    Melanie Geiler (2Kinder) absolvierte 2008 die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin mit der Zusatzausbildung Früherziehung an der katholischen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Innsbruck.

    Nach ihrer Ausbildung stieg sie als Früherzieherin und gruppenführende Pädagogin in einer Kinderkrippe ins Berufsleben ein. 
    Seit 2009 ist sie bei der Gemeinde Götzens als Elementarpädagogin zuerst im Kindergarten und seit 2011 als Früherzieherin in der Kinderkrippe tätig.  

    Mit viel Engagement, Herz und Kreativität begleitet diese Elementarpädagogin Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen stets die Bedürfnisse und Potenziale der Kinder. Mit viel Einfühlungsvermögen schafft sie eine sichere und geborgene Atmosphäre, in der sich jedes Kind individuell entfalten darf.

  • Marina Hirsch

    Marina Hirsch ist eine engagierte, vielseitige Persönlichkeit mit einem starken Interesse an Bildung der Kinder. Nach ihrer Ausbildung in der Bundes Bildungsanstalt für Elementarpädagogik ist sie direkt in den Beruf eingestiegen und übernahm nach kurzer Zeit die Leitung der Kinderkrippe. 
    Mit ihrer strukturierten Arbeitsweise, ihrem ausgeprägten Sinn für Qualität und ihrem zwischenmenschlichen Feingefühl, gelingt es ihr Projekte zielorientiert umzusetzen und nachhaltige Beziehungen aufzubauen. 
    Ihre Leidenschaft für kreative Prozesse und Teamarbeit spiegelt sich in ihrer täglichen Arbeit wider. 

  • Sarah Jäger

    Sarah Jäger absolvierte 2012 die Ausbildung zur Elementarpädagogin an der katholischen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Innsbruck. 
    Bis 2019 war sie im Kindergarten als gruppenführende Pädagogin tätig und absolvierte von 2017 – 2018 den Hochschullehrgang Motopädagogik – Entwicklungsförderung durch Bewegung, an der kirchlich pädagogischen Hochschule der Diözese Graz. 
    Ab 2019 arbeitete sie drei Jahre als Standortleitung in der Kinderkrippe. 
    2021 bis 2022 absolvierte sie berufsbegleitend das Fernstudium zur diplomierten Gesundheitspädagogin für Kinder an der Vitalakademie. 
    Seit September 2022 arbeitet sie im Waldkindergarten und ist dort als gruppenführende Pädagogin und Standortleitung tätig. 2023 absolvierte sie außerdem die Ausbildung zur diplomierten Naturpädagogin.

  • Simone Lang

    Simone Lang (2 Kinder) war mehrere Jahre als Übungsleiterin zur Bewegungsförderung in Kindergärten und Volksschulen tätig. Diese Arbeit weckte in ihr den Wunsch, über die Bewegung hinaus, ganzheitlich die kindliche Entwicklung zu unterstützen.

    Im zweiten Berufsweg entschied sie sich daher die Ausbildung zur Elementarpädagogin mit Zusatzausbildung Horterziehung zu absolvieren und startete parallel als Assistenzkraft beim Kindertageszentrum am Stadtpark ins Berufsleben. Als gruppenführende Pädagogin und Kindergartenleitung sammelte sie wertvolle Praxiserfahrung.

    Eine wertschätzende Atmosphäre, respektvolles Miteinander und Feingefühl für die individuellen Bedürfnisse und Stärken der Kinder, stehen für die Pädagogin im Fokus.  

  • Sinem Melissa Mair

    Sinem Mair sammelte ihre ersten praktischen Erfahrungen mit Kindern im Schülerhort und wechselte anschließend in die Kinderkrippe.

    Sie absolvierte am Dr. Rampitsch Institut Innsbruck die Ausbildung zur Assistentin in elementaren Kinderbetreuungseinrichtungen (mit Zusatz Hort und Früherziehung). Direkt danach folgte ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium an der PHT, das mit dem Abschluss als Pädagogin der Früherziehung erfolgreich beendet wurde.

    In ihrer Rolle als Früherzieherin freut sie sich nun sehr, die angehenden Assistenzkräfte in ihrer Ausbildung zu begleiten und ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Es ist ihr ein besonderes Anliegen den zukünftigen Assistent:innen viel theoretisches sowie praktisches Fachwissen mitzugeben, um damit die Professionalität und Qualität in ihrer Arbeit in Kinderbetreuungseinrichtungen zu gewährleisten. 

  • Theres Obendorf

    Theres Obendorf absolvierte ein Bachelor-Studium in Kindheitspädagogik und sammelte im Anschluss mehrere Jahre wertvolle Praxiserfahrung als Kleinkindbetreuerin in der Schweiz. 
    Neben ihrer Tätigkeit in der Betreuung übernahm sie dort auch die stellvertretende Leitung und engagierte sich intensiv in der Ausbildung von Lernenden im Unternehmen.

    In den letzten fünf Jahren war sie als Kindergartenleiterin in Vorarlberg tätig, wo sie ihre fachliche und organisatorische Kompetenz unter Beweis stellte. Im letzten Jahr erweiterte sie ihren Verantwortungsbereich und leitete zusätzlich einen weiteren Kindergarten. 

    Ihre langjährige Erfahrung in der frühkindlichen Bildung, kombiniert mit Führungskompetenz und Engagement in der Nachwuchsförderung, prägt ihre Arbeit als Trainerin maßgeblich. 

  • Priska Retter

    Priska Retter ist neben ihrer über 25-jährigen Arbeit als Elementarpädagogin viel in der Natur unterwegs und hat in den letzten Jahren einige Ausbildungen im Bereich Stressprävention gemacht. 
    Um das „Selbstgefühl“ und die Verbindung zu uns und unserer Natur zu erhalten, zu fördern oder wiederzufinden, lässt sie in ihrer Arbeit mit den ihr anvertrauten Sprösslingen viele Übungen und Spiele aus der Kinderyogapädagogik bzw. aus dem Mental- und Atemtraining einfließen. Sie hilft so nicht nur den Kindern, sondern auch sich und ihren Mitmenschen den so oft stressumwobenen Alltag etwas einfacher zu bewältigen. 
    Frau Retter bietet außerdem Naturführungen in Volksschulen an und hat eine Ausbildung als Fitnesstrainerin und Gesundheitscoach absolviert.
    Sei freut sich sehr, nun auch ihr Wissen und ihre Erfahrung über den Qualifizierungslehrgang für pädagogische Assistenzkräfte weitergeben zu dürfen.

Zum Seitenanfang springen