TrainerInnen Lehrgang zum/zur BuchhalterIn und PersonalverrechnerIn

  • Mag. (FH) Robert Jäger
    Lehrgangsleitung

    Mag. (FH) Robert Jäger hat berufsbegleitend Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen studiert sowie die 1. Diplomprüfung aus Rechtswissenschaften abgelegt. Durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen (zB als Certified IFRS-Accountant oder in Rechtsfächern) hält er sich ständig auf dem Laufenden. Beruflich hat er sehr viele Jahre Führungspositionen im Top Management sowohl im In- als auch im Ausland bekleidet (zB. als Chief Financial Officer (CFO) und kaufmännischer Geschäftsführer, Country President usw.). Zusätzlich ist er laufend im Bildungsbereich als Trainer tätig (zB. Fachhochschule Burgenland, private Bildungseinrichtung, Inhouse-Trainings). Seinen didaktischen Schwerpunkt sieht er im Verstehen des Gelernten statt Auswendiglernen und in der Anwendung  in der Praxis, was er durch unzählige eigene Beispiele dokumentieren kann. Heute arbeitet er neben seiner Trainer-Tätigkeit als Unternehmensberater, Business Coach und Mediator. Er ist aktives Mitglied im Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter (BÖB) und in der Experts Group Wirtschaftsmediation der Wirtschaftskammer.

  • Prof. Dr. Markus Metzl, MAS

    Masterstudium Business Management an der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt. Von 2010 bis 2019 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studienzentrum Hohe Warte in Wien und zahlreichen Partneruniversitäten tätig, wo er sich als Lehrbeauftragter in MBA-Studiengängen engagierte. Dort wurde er auch promoviert (Management und Ökonomie im Gesundheitswesen) und im Jahr 2019 die Gastprofessur für Internationale Betriebswirtschaftslehre verliehen. Daneben war er langjährig in der Österreichischen Ärztekammer als Abteilungsleiter Finanzen und Steuern für die finanziellen Agenden verantwortlich. Er war Mitglied des Aufsichtsrats der Österreichischen Ärzte Apothekerbank AG und ist Fachbuchautor zu betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Themen. Seit 2001 Bilanzbuchhalter.  

Zum Seitenanfang springen