TrainerInnen des Kollegs für Sozialpädagogik

  • Dipl. Päd. Sabine Kittel
    Direktorin

    Studium der Pädagogik und Kommunikationswissenschaften, freiberufliche Trainerin und Erwachsenenbildnerin, ehrenamtlich in der Jugendleiter_innen-Ausbildung tätig, auch mal Buchhändlerin, 13 Jahre Leiterin eines Hortes für Jugendliche
    Legt Wert auf Beziehungen und Strukturen, sowie gewaltfreie und lösungsorientierte Kommunikation
    "Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude?" (Konfuzius)

    Fächer: Kommunikation & Gruppendynamik; Wissenschaftliches Arbeiten

  • Gabi Vogel
    Assistentin der Schulleitung

    geboren 1980 in Wien, verheiratet, Mama einer 7-jährigen Tochter.
    Ich bin kommunikativ, kreativ und ich gartel für mein Leben gern!
    Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften bin ich beruflich durch Zufall in der Bank gelandet.
    Nach fast 10 Jahren Bankwesen und auch dortiger Trainertätigkeit, habe ich mich nach der Geburt meiner Tochter bewusst dafür entschieden, Vollzeitmama zu sein. Diese Entscheidung hat mich gefordert, aber auch unglaublich glücklich gemacht, die volle Aufmerksamkeit meiner Familie widmen zu können.
    Da mein Kind nun schulreif wurde, bin auch ich wieder berufsreif :-) und freue mich, bei organisatorischen und administrativen Fragen in Zukunft gerne zu unterstützen!

  • Mag.a Ksenija Andelic

    ist Pädagogin und Sonder- und Heilpädagogin. Ihre sozialpädagogische Berufserfahrung sammelte sie in der 20jährigen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichsten Positionen. Derzeit arbeitet sie als Führungskraft bei SOS-Kinderdorf und leitet vier Projekte für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Weiters ist sie als Coach, Supervisiorin und Organisationsberaterin in freier Praxis tätig.

    Fächer: Inklusive Pädagogik; Sozialmanagement & Recht; Praxis der Sozialpädagogik; supervisorische Begleitung

    KV der 2202

  • Martina Bauer, BA

    Studium der Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter, wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der psychoanalytischen Pädagogik, Ausbildungskandidatin beim Österreichischen Verein für Individualpsychologie.

    Berufliche Erfahrung in unterschiedlichen pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern. Zuletzt als Teamleitung in der Fremdunterbringung mit dem Schwerpunkt Sozialtherapie, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit komplexen psychischen Störungen und schweren Verhaltensauffälligkeiten.

    „Es kommt nicht darauf an, was einer mitbringt, sondern darauf, was er daraus macht.“ (Alfred Adler)

    Fächer: Pädagogik

  • Irene Beckmann, BA, MA

    Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Universitätslektorin, Schreibtrainerin, Mutter von drei Kindern und Pädagogin aus Leidenschaft. Die Arbeit mit Menschen zieht sich wie ein roter Faden durch meine Berufsbiografie. Erfahrungen sammelte ich in der Dienstleistung, der Sterbe- und Trauerbegleitung, der pädagogischen Beratung und Familienbegleitung sowie in der Projektentwicklung und im Programm Management. Neben meiner Tätigkeit als Lektorin im tertiären Bildungsbereich und als freiberufliche Schreibtrainerin mit den Schwerpunkten wissenschaftliches und kreatives Schreiben, freut es mich ganz besonders seit 2019 angehende Sozialpädagog_innen bei ihren Diplomarbeiten begleiten zu können. www.schreibimpulse.com

    Fächer: Pädagogik, Didaktik (Betreuung Diplomarbeiten)

  • Mag. Hans-Jürgen Deml

    Evangelischer Pfarrer und Hakomi-Therapeut
    Seit vielen Jahren unterrichte ich evangelische Religion und begleite Menschen bei ihrer Suche nach Gott und Sinn.
    Ich freue mich, Menschen mit einer sozialen Ader kennenzulernen und zu unterstützen.

    Fach: dk:RU (Dialogisch konfessioneller Religionsunterricht)

  • Tamara De Pari, MA

    ist Soziologin mit den Schwerpunkten auf Arbeit, Organisation und Gesundheit. Sie arbeitet am Institut für höhere Studien (IHS) in nationalen und internationalen Forschungsprojekten und absolviert zurzeit eine Ausbildung zur Trainerin. Ihr methodischer Schwerpunkt liegt auf qualitativen Methoden wie Interviewführung, Fokusgruppen und teilnehmende Beobachtungen. Insbesondere die Wissensvermittlung und interaktive Wissensgenerierung mit unterschiedlichen Zielgruppen bereitet ihr große Freude. Diese sieht sie außerdem als zentrales Mittel um ihre persönliche Perspektive zu erweitern und sich weiter entwickeln zu können.

    Fächer: Wissenschaftliches Arbeiten; Präsentationstechniken

  • Dr.in Hedy El Sayed-Meixner

    Klinische Psychologin, Tanzpädagogin sowie Dipl. Tanz- und Ausdruckstherapeutin.
    Ist in Innsbruck zuhause.
    Arbeitet in freier Praxis einerseits mit Gruppen in Form von Workshops und andererseits im Einzelsetting.

    Arbeitsschwerpunkte sind Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, die Verbesserung der Körperwahrnehmung, die therapeutische Begleitung bei Übergängen in herausfordernden Lebenssituationen, bei Depressionen, Burnout und psychosomatischen Störungen.

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Eva Luna Farina

    ist 1993 in Florenz geboren. Nach diversen Auslandsaufenthalten zog sie 2015 nach Wien. Seit sechs Jahren arbeitet sie bei „Kinder in Wien“ als Englische Assistentin und als Hortpädagogin. Sie ist diplomierte Sozialpädagogin, Freizeitpädagogin und Kindergruppenbetreuerin.

    Die Leidenschaft fürs Lesen begleitete sie von frühester Kindheit an. Die Welten, die sich ihr öffnen, sind auch eine Quelle des Trostes und der Sicherheit, eine Zuflucht vor den Hindernissen des Alltags. In ihrer Rolle als Pädagogin ist es ihr großer Wunsch und ihre Motivation, dieses enorme Potential für ihre KlientInnen zur Verfügung zu stellen.

    Es gibt nicht viele Dinge, die ihr mehr Freude bereiten, als Geschichten die Augen zum Leuchten bringen. Das sind wohl auch die Gründe dafür, dass es ihr großes Ziel ist, jenes Feuer, das sie seit ihrer Kindheit ergriffen hat, jene Leidenschaft für Kinder- und Jugendgeschichten, weiterzugeben.

    Fächer: Seminar Kinder- und Jugendliteratur

  • Mag.a. Sabine Federspieler

    ist Blockflötistin, Sängerin, Chorleiterin und Musik-und Bewegungserzieherin. 

    Geboren 1969 im Bischofsstädtchen Brixen (Südtirol)
    künstlerische prägende Bühnenerfahrungen als Blockflötensolistin mit Orchester
    1989-1998 Studien im Bereich Musik -und Bewegungserziehung, Konzertfach Blockflöte und IGP an der Musikhochschule Wien.
    Ausbildung Gesang/ Chorleitung privat, langjährige Chorerfahrung (Wiener Kammerchor, Chorus sine nomine)
    Gründung und Leitung des gemischten Chores CHORIANDOLI (seit 2010) und LA SPERANZA (seit 2021)
    Seit 2019  freischaffende Gesangspädagogin, Chorleiterin, Workshop/Seminarleiterin und Bühnenkünstlerin in vielerlei Gestalten und Genres.
    Mehr dazu unter www.federspieler.at

    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

    Fächer: Musikerziehung

  • Mag.a Tatjana Fink, BA

    Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien, Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien, Lehrgang Expertin Personalentwicklung und Human Resources Generalistin an der Wirtschaftsakademie Wien, Weiterbildungen zu Spielpädagogik und Sozialem Kompetenz Training, Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin. Jahrelange Erfahrung als Führungskraft und Trainerin. Ist gerne unter Menschen und genießt den Austausch mit anderen. 

    Fächer: Philosophie (Studienberechtigungsprüfung)

  • Dagmar Forster

    "Wo keine Hoffnung ist, muss man sie erfinden" (Marie L. Conen)
    Dagmar Forster, geboren 1964, Sozialpädagogin seit ihrer berufsbegleitenden Ausbildung, langjährige Tätigkeit in der Betreuung und Begleitung Jugendlicher auf dem Weg zum Erwachsenwerden und für die Diakonie von Flüchtlingen auf dem Weg zur Integration. Zuvor viele Jahre Tagesmutter neben ihrem absoluten Traumjob als Mutter dreier erwachsener Kinder.
    Seit nicht allzu langer Zeit und nach einer weiteren berufsbegleitend Ausbildung selbständig als Supervisorin, Beraterin und Trainerin.

    Fächer: Didaktik, Selbsterfahrung; Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung

    KV der 2209

  • Marie Theres Frottier

    geboren 1968 in Deutschland, Waldorfpädagogin und Lebens- und Sozialberaterin. In Ausbildung: Sozialmanagement. Verfügt über eine langjährige Leiterinnenerfahrung im stationären Jugendwohlfahrtsbereich.

    Fächer: Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung; Selbsterfahrung

  • Dr. Patrick Frottier

    Patrick Frottier, FA für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, FA für Kinder - und Jugendpsychiatrie, Mitbegründer und dzt. Leiter des Konsiliarliaisondienstes für Kinder- Jugendpsychiatrie im PSD-Wien. Er ist psychiatrischer Leiter einer sozialpsychiatrischen Jugend-Wohngemeinschaft und ist Vortragender national und international zu den Schwerpunktthemen forensische Psychiatrie, Aggression und Fremd- und Selbstgefährdung.

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Mag. Nina Gadjaj, MA

    geb. 1982 in Wien, Lehramtsstudium der Germanistik und Romanistik, Masterstudium Theaterpädagogik, Diplom Schulmediation, weitere Ausbildung im Bereich „Kommunikation und Präsentation“ und „Peer-Mediation“
    Seit 2007 unterrichte ich an einer Wiener AHS die Fächer Deutsch, Französisch, Kommunikation und Präsentation und begleite unsere Schüler*innen als Theaterpädagogin und „Peer-Mediations-Coach“.
    Seit 2015 bin ich ebenfalls als Theaterpädagogin in der Erwachsenenbildung tätig.

    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ (Autor unbekannt)

    Fächer: Seminar Theaterpädagogik

  • Mag.art Marie-Theres Gallnbrunner

    Bildende Künstlerin, Kunsttherapeutin und Autorin.

    Geboren 1977, Mag. art., Bildende Künstlerin (Akademie der bildenden Künste, Wien/Akademia Sztuk Pieknych, Krakau), Kunsttherapeutin (Wiener Schule für Kunsttherapie) und Yogalehrerin (Shiva-Shakti-Yoga RYS 500+). Der „Zwischenraum“ ist ihr Lebensthema – sie verbindet in ihrer Arbeit die transformierenden Möglichkeiten von Kunst, Kunsttherapie und Yoga. Als Künstlerin Ausstellungen im In- und Ausland (Viennafair, Art Austria, Galerie Lang).

    Als Kunsttherapeutin seit 2010 in freier Praxis tätig und institutionell im Therapiezentrum Weidenhof für Menschen mit Essstörungen, in Zusammenarbeit mit der Caritas mit geflüchteten Kindern und seit 2017 für den Verein Wiener Frauenhäuser mit Kindern und Frauen, die Überlebende von Gewalt waren. Themenschwerpunkte: Hochbegabung, Hochsensibilität, Traum und Trauma, Kinder. Sie arbeitet auf Deutsch und Englisch.

    Näheres unter kunsttherapie.dascollectiv.comart-therapy-vienna.commthg.net

    Fächer: Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Textiles Gestalten (BEWETG)

  • Irene Haßler

    Psychotherapeutin (Katathym Imaginative Psychotherapie), Lebens- und Sozialberaterin (Mal- und Gestaltungstherapie) und Sozialpädagogin. Langjährige Erfahrung in der Begleitung, Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen, deren Eltern / Bezugspersonen und Erwachsenen zu unterschiedlichsten Zielsetzungen. Beschäftigt beim Psychosozialen Netzwerk.

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Trainer Markus Holub
    Markus Holub, MSc., BEd.

    Markus Holub wurde 1978 geboren und ist Vater von zwei Kindern. Das persönliche Interesse an Pädagogik bzw. Psychologie wurde nach dem Studium der Religionspädagogik zum Beruf umgewandelt. Die Ausbildung zum Mental- und Feuerlauftrainer bereicherte den Zugang zu den SchülerInnen ungemein. Auch der Einstieg in die Erwachsenenbildung gelang dadurch. Nach vielen Jahren der praktischen Erfahrung im Umgang mit Menschen in verschiedenen Lebenslagen und dem derzeitigen Studium der Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung möchte er nun sein breitgefächertes Wissen und seine Erfahrungen mit Ihnen teilen.

    Fächer: dk:RU (Dialogisch konfessioneller Religionsunterricht); Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung; Selbsterfahrung

  • Natalie Holzer, BSc

    Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit dem Schwerpunkt Psychiatrie, Neurologie und Geriatrie, Studium der Pferdewissenschaft, Diplomierte Sozialpädagogin und Mutter dreier Kinder.
    Arbeitet derzeit im Hort einer privaten Volkschule in Wien als Pädagogin und ist zudem leidenschaftliche Sportlerin, Weltreisende, Leserin.

    Fächer: Gesundheit und Ernährung; Ernährung & Übungen

  • Anna Ibrahim, MA

    ist 1992 in Niederösterreich geboren. Ihr Bachelorstudium Soziale Arbeit sowie ihr Masterstudium Klinische Soziale Arbeit hat sie an der Fachhochschule Campus Wien abgeschlossen. 

    Seit 2015 ist sie in der Kinder- und Jugendhilfe bei der MA 11 tätig (Kinderkrisenzentrum, Soziale Arbeit mit Familien an der Regionalstelle, Krisenintensivgruppe für Jugendliche Mädchen). 

    Der Ausgleich zur Arbeit ist ihr wichtig und gelingt durch gemeinsame Zeit mit ihrem Ehemann, Familie und Freund:innen, ausgedehnte Spaziergänge, leidenschaftliches Kochen, Lesen und Yoga.

    Fach: Sozialmanagment & Recht (Strafrecht)

  • Mag.a.BEd Judith Jung-Holzreither

    ist Pädagogin und Sonder- und Heilpädagogin, Sonderschullehrerin, Ayurveda Praktikerin und Mutter von 2 Kindern.

    Die langjährige Arbeit mit mehrfachbehinderten, pflegeabhängigen Kindern und Jugendlichen in den Basalen Förderklassen hat mich gelehrt, wie wichtig und wertvoll die Begegnung auf Augenhöhe, die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen und der Dialog sind. Im Rahmen der Betreuung aller Altersgruppen im Wohnbereich, sowie Kinder und Jugendliche des Kriseninterventionszentrums mit ganz unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen, konnte ich viele Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Inklusion, Pflege und Projektentwicklung sammeln.

    Meine Ausbildung als Ayurveda Praktikerin und die enge Zusammenarbeit mit den Experten aus unserem Beratungsteam im Bereich Physiotherapie haben mir neue Wege zur Schmerzentlastung und Verbesserung des physischen und psychischen Wohlergehens aufgezeigt.

    Seit 2020 halte ich Schulungen an der VHS für FreizeitpädagogInnen in Wien zum Thema „Chronisch kranke Kinder im pädagogischen Alltag“ mit Fokus auf Epilepsie und Diabetes.

    Fächer : Inklusive Pädagogik; Sozialmanagement & Recht

  • Maureen Kitt

    Maureen Kitt ist Sozialpädagogin, Energetikerin und Mutter zweier Kinder. Derzeit ist sie als Führungskraft für SOS Kinderdorf tätig und leitet dort zwei Wohngruppen für unbegeleitete minderjährige Flüchtlinge und ÖsterreicherInnen. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung in der Krisenarbeit, vor allem mit jugendlichen Burschen für die MAG ELF. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Energetikerin gibt sie Einzelsitzungen und Gruppenworkshops zur Initierung und Begleitung von Veränderungsprozessen.

    Fächer: Didaktik, Selbsterfahrung

    KV 2102

  • Doris Koller-Stern

    ist Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Tanzpädagogin und Dipl. Tanz- und Ausdruckstherapeutin und Validationsanwenderin nach N. Feil.
    In Ihrer langjährigen Tätigkeit konnte sie viel an Erfahrung in heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen - mit psychisch kranken Jugendlichen und  Erwachsenen - erlangen.
    Ihre Arbeitsschwerpunkte sind psychiatrische Erkrankungen, Sucht, Trauma und Essstörungen.
    Sie arbeitet als Tanztherapeutin in der Ameos Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Bad Aussee, in der Tagesklinik der Erwachsenenpsychiatrie des Universitätsklinikum Tulln, im Sozialpsychiatrischen Zentrum für Erwachsene mit psychotischer Erkankung aus dem schizophrenen Formenkreis, in freier Praxis (www.free2move.at), sowie mit Demenzgruppen.
    Was ihr wichtig ist: Humor, Empathie, Körpererleben, Kreativität, Musik, Rhythmus und Tanz.

    Fächer: Selbsterfahrung

  • Christian Kölnberger

    Sozialpädagoge, Studium Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik, Gitarrenlehrer, freischaffender Musiker, Lachyogalehrer, Clown, Spielpädagoge.

    Fächer: Instrumentalunterricht (Gitarre); Musikerziehung

  • Mag.a. Heidemarie König

    ist von ihrer Grundausbildung Klinische- und Gesundheitspsychologin. Nach dem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Sexualpädagogin und klinischen Sexologin nach Sexocorporel. Neben sexualpädagogischen Workshops mit Kindern und Jugendlichen und der Sexualberatung für Erwachsene umfasst ihre berufliche Tätigkeit auch das Abhalten von Supervisionen, Fortbildungen, Seminaren und Workshops für Multiplikator*innen.

    Heidemarie König ist die pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik und Sexualtherapien.

    Des Weiteren ist sie Biofeedback- und Neurofeedbacktherapeutin und hat eine Zusatzausbildung zur Legasthenietrainerin.

    Fächer: Sexualpädagogik

  • Andrea Köttritsch-Krautstoffl

    ist Trauerbegleiterin für Erwachsene aber auch speziell für Kinder & Jugendliche und als solche ehrenamtlich im Mobilen Caritas Hospiz Team Stockerau tätig. Neben ihrer Tätigkeit im Marketing ist sie im Studium zur Psychosozialen Beraterin sowie „Mutter in Ausbildung“ von einem Zwillingspaar. Dem Thema „Sterben, Tod und Trauer“ widmet sie seit Jahren sehr viel Zeit zu Recherche, Weiterbildung und Erfahrung im Austausch mit Betroffenen. Denn – betroffen ist jeder. Niemand entkommt dem Tod.

    Fächer: Trauer- und Sterbebegleitung

  • Raphael Krenn

    Bachelorstudium Gitarre Jazz und Popularmusik an der MUK Wien, derzeit Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt.
    Als privater Gitarrenlehrer seit 2015 aktiv.

    Aktuelle Projekte als Gitarrist/Produzent: KRAYNE, Löwelöwe, Donkey Chong u.A.

    Fächer: Instrumentalunterricht (Gitarre)

  • Mag.a. Nina Kulhanek-Radl

    Trainerin und Erwachsenenbildnerin
    Studium der Pädagogik und Psychologie, freiberufliche Trainerin und Erwachsenenbildnerin, Leitung ÖHTB TBW Gebärdensprache, abgeschlossene Ausbildung LSB, Imkerin.

    Gegenseitiger, wertschätzender und achtsamer Umgang und ein vertrauensvoller Beziehungsaufbau sind mir wichtig im freudvollen voneinander Lernen.

    „Bee different“

    Fächer: Didaktik; Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung

  • Mag.a. Ulrike Losmann-Hartl

    Studium der internationalen Betriebswirtschaft
    Masterstudium der Kommunikations- und Betriebspsychologie
    Unternehmensberatung nach psychodramatischen Verfahren
    Ausbildung Lebens- und Sozialberatung 

    Ulrike Losmann-Hartl fasziniert das Soziale in Unternehmen, die Gruppendynamik und -prozesse, die Softfacts.
    Seit Jahren begleitet sie Unternehmen bei der internen und externen Kommunikation, leitet Projekte zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Gleichstellung und hält Workshops zum Thema Kommunikation, Motivation und Rollenbilder. 

    "Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht." [William Shakespeare] 

    Fach: Sozialmanagement & Recht

  • Mag. Melanie Mezera


    Psychologin, Kreativtrainerin, Mal- und Gestaltungstherapeutin in freier Praxis.
    Unter dem Motto "Kreativität ist Spielen" inspiriert sie Menschen, ihren persönlichen Ausdruck zu finden.
    www.magenta-maltherapie.at

    Fächer: Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Textiles Gestalten (BEWETG)

  • Irene Moser, MA

    Geboren 1978 in Osttirol, aufgewachsen mit Bergen, Skifahren, Tanzen und Singen. Und einem Großvater der mir Schnapsen beibrachte.

    Studium „Moderne Tanzpädagogik“ nach Rosalia Chladek (Konservatorium der Stadt), „Elementare Musikerziehung und Bewegungspädagogik“ nach Carl Orff (Mozarteum Salzburg) sowie Hatha Yogalehrerin in der Sivananda Tradition.

    Ab meinem Berufseinstieg 2003 sammelte ich Unterrichtserfahrung in freiberuflicher und angestellter Tätigkeit mit diversen Alters- und Zielgruppen u.a. im Tagesheim Karlsplatz (Hortpädagogin), der Caritas Wien (Tanz und Bewegungsschulung), der Bafep 12 (Rhythmik), dem SEAD Salzburg (Assistenz der Leitung) und der Zürich Versicherung (Yoga).

    Seit 2011 liegt mein Unterrichtsschwerpunkt im Bereich Rhythmik und Kinderchor an der Johann Sebastian Bach Musikschule, Diakonie Wien.

    „Niemand kann mir nehmen, was ich getanzt habe. “ (aus Spanien)

    Fächer: Rhythmisch-musikalische Erziehung

  • Birgit Neuwirth

    ist Instruktorin für Sportklettern und staatlich geprüfte Rudertrainerin. Sie hat von 2003-2009 Rudermannschaften der österreischischen Nationalmannschaft trainiert.
    Während der Ausbildung zum Rudertrainer das Klettern entdeckt, gibt sie mittlerweile Kinder-Boulder-Kurse für den Österreichischen Alpenverein.
    Weiters wirkt sie beim Aufbau des Pararowing maßgeblich mit, musste sich aber aus Zeitgründen herausnehmen.
    Um die Ausbildung als Trainerin optimal gestalten zu können, schloss sie des weiteren Ausbildungen in klassischer- und Sportmassage, sowie Fußreflexzonenmassage ab.

    Fächer: Bewegungserziehung; Bewegung & Sport

  • Mag.a Veronika Pengg

    Veronika Pengg, geb.1977 in Leoben ist Musik- und Bewegungspädagogin mit Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik, sowie Gesang. Ausbildung zur Tuinapraktikerin (Traditionelle chinesische Behandlungsform)
    Seit 2000 Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern an verschiedenen Kindergärten in Wien sowie Lehrauftrag im Fach „Rhythmisch-musikalische Erziehung“ an der Volksschule am Karlsplatz.
    Auslandsaufenthalt und Weiterbildung in Buenos Aires (Bodypercussion, Rhythmik, Gesang, Theater)
    In ihrer Freizeit ist sie begeisterte Musikerin (Unterrichtstätigkeit in Violine und Klavier)

    Fächer: Musikerziehung

  • Mag.a Petra Pintarich

    Studium der Pädagogik, sowie der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien, Diplomierte Legasthenietrainerin
    Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen psychosoziale, sozialpädagogische und sozialarbeiterische Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen, Erwachsenenbildung, Projektmanagement, Integrationsbegleitung von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt, Personalberatung und -vermittlung, Jobcoaching, Bewerbungstraining, Legasthenietraining

    Fächer: Inklusive Pädagogik

  • Mag.a Andrea Prassl, MSc

    Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Psychoanalytische Pädagogik, Masterstudium der Beratungswissenschaften an der Sigmund-Freud-Universität mit den Schwerpunkten Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, Traumaberaterin, Unternehmensberaterin und Trainerin in freier Praxis. Seit vielen Jahren Führungskraft in einer österreichischen Bank. Ehefrau, Mutter zweier Kinder, Hundebesitzerin, kocht gerne, spielt Gitarre, hat gerne Spaß und viele Menschen um sich.

    Fächer: Pädagogik

  • Mag.a. Kathrin Primetzhofer

    „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ (Martin Buber)  

    Studium der Pädagogik, Dipl. Kindergartenpädagogin, Legasthenietrainerin, Kunsttherapeutin und Puppenspielerin, Weiterbildungen in traumatherapeutischen und körperorientierten Ansätzen in Therapie und Beratung
    Fachliche Schwerpunkte: kunsttherapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen (mit und ohne Behinderung) und Familien in herausfordernden Lebenssituationen, Trauma, Burnout
    Weitere Infos über Kathrin Primetzhofer unter: http://www.ganzheitliches-coaching.at/

    Fächer: Pädagogik (Betreuung Diplomarbeiten)

  • Albert Roth

    ist diplomierter Lernberater (IFAP Graz), Lerncoach (Uni Wien), Legasthenie- und Dyskalkulietrainer. Seit dem Studium (Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik) arbeitet er in der Nachmittagsbetreuung an einem Privat-Gymnasium, wo er mit Lerntechnikkursen begann. Aus dieser Erfahrung startete die individuelle Beratung bei Legasthenie und Dyskalkulie, Konzentrations- und Lernmanagment-Problemen für SchülerInnen und StudentInnen. 1994 war er Mitbegründer des TIL-Clubs, eines Lernclubs, der sich insbesonders auf die Weiterentwicklung von Lern- und Arbeitstechniken spezialisiert hat.
    Weitere Ausbildungen: NLP-Ausbildung (ÖTZ), Lerntrainer nach Warnkeverfahren, Lerntrainer (ReLeMaKo), Brain-Gym-Practitioner, Kinderphilosophie.
    Daraus ergab sich die Lehrtätigkeit an Schulen und Pädagogischen Hochschulen in dem Bereich Lern- und Entwicklungsförderung, u.a. mit der besonderen Schwerpunktsetzung "Lernen und Bewegung" und Lerntechniken auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.
    Seit 2013 ist er auch Lehrgangsleiter des Hochschullehrgangs für Freizeitpädagogik an der Kirchlichen-Pädagogischen-Hochschule Wien/Krems.

    Fächer: Lernbegleitung

  • Alexander Schuh

    .. ist mit Impuls14 selbständig und vermittelt über Kunst und Abenteuer positive Erfahrungen und neue Handlungskompetenzen im Miteinander.
    "Kunst hat nicht nur einen Auftrag und eine Aufgabe in der Gesellschaft, sondern bietet auch Methoden zur Entwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit, welche SozialpädagogInnen in ihrem Berufsalltag mit ihren KlientInnen individuell anwenden können. Neugierig und offen sein, sich überraschen lassen, Neues annehmen. Das ist schon mal die halbe Miete..."
    Bildender Künstler, Outdoortrainer, Sozialpädagoge, Lerncoach, Arbeit mit Therapiehund

    Fächer: Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Textiles Gestalten (BEWEGTG)

  • Mag. Oliver Schweiger

    Oliver Schweiger absolvierte nach seinem Psychologiestudium an der Universität Wien die Ausbildungen zum Mediator und zum Sanitätsgehilfen und schloss 2001 sein Propädeutikum ab. Zwei Jahre später beendete er die Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen erfolgreich.
    Oliver Schweiger greift auf 17 Jahre Berufserfahrung im Kinder- und Jugendbereich zurück. Unter anderem war er als Einrichtungsleiter beim SOS – Kinderdorf beschäftigt.

    Fächer: Didaktik, Selbsterfahrung; Praxis der Sozialpädagogik; Supervisorische Begleitung

    KV der 2302

  • Till Spindler

    Till Spindler ist diplomierter Erlebnis- und Spielpädagoge und begeisterter Vater von drei Kindern.
    Als Erlebnispädagoge mit Fokus auf Gruppendynamik ist er beim Verein City Bound Wien tätig - www.citybound-wien.at
    Als Spielpädagoge ist er bei seiner eigenen Firma "Kinderpartys.at" tätig - www.Kinderpartys.at.
    Im Rahmen der Ausbildungen zu Kindergruppenbetreuer_innen, Nachmittagsbetreuer_innen, Sozialpädagog_innen unterrichtet er die Fächer Spiel- und Erlebnispädagogik.
    Wenn es die Zeit zulässt, beeindruckt er Menschen mit einer Feuershow - www.feuerspektakel.at
    "Erfahrungen aus Erlebnissen bei denen man mit all seinen Sinnen dabei ist und die vielleicht noch etwas Außergewöhnliches beinhalten sind für mich die am tiefgreifendsten und langwirkendsten Lernprozesse."

    Fächer: Bewegungserziehung; Bewegung und Sport; Freizeitpädagogik

  • Mag.a Birgit Zimmel, BA

    Lehrer öffnen dir die Tür, hineingehen musst du aber selber" (chinesisches Sprichwort)
    Nachdem sie ihren Arbeitsplatz über den Wolken aufgab, studierte sie im zweiten Bildungsweg Psychotherapie- und Bildungswissenschaft mit der Schwerpunktsetzung auf Bildung und Beratung über die Lebensalter, Sonder- und Heilpädagogik, Psychoanalytische Pädagogik und Anwendungsfeldern der Psychologie. Als Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) arbeitet sie in freier Praxis. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Behandlungen von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen sowie Selbstwertproblematiken. http://www.lernziel.at
    Weitere berufliche Erfahrung sammelte sie unter anderem in den folgenden Bereichen: Teilleistungsförderung als Dipl Lerncoach, Tiergestützte Pädagogik als ausgebildete Threapiehundeführerin mit allen Altersklassen in verschiedensten Institutionen, Ausbildung von Flugbegleiter_innen und deren Unterstützung als Peer Support Mitglied.
    Ihre große Liebe gehört der Mensch-Tierbeziehung und weiterhin der Erforschung neuer Welten.

    Fächer: Pädagogik; Seminar Medienpädagogik

    KV der 2402

Zum Seitenanfang springen