Kombi-Lehrgang zum/zur diplomierten TrainerIn & Coach

ISO Kompetenzzertifikat
Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
Von der wba zur Anrechnung akkreditiert

Übersicht

Das Bildungsforum bietet Ihnen einen Kombi-Lehrgang aus zwei - seit vielen Jahren erfolgreichen - Bildungsprogrammen, um Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu fördern:

  • Die Einheiten unseres TrainerInnenlehrgangs bieten eine umfassende Ausbildung, die angehende TrainerInnen und alle, die sich persönlich weiterentwickeln möchten, anspricht. In 151 Unterrichtseinheiten, ergänzt durch 14 UE protokollierte Peergroups, erhalten Sie sowohl das theoretische als auch praktische Handwerkszeug des Trainerberufs. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie Ihr persönliches Institutsdiplom. Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung reichen wir – bei Buchung und Erfüllung der Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung – Ihr Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle zur Akkreditierung als Fachtrainer*in nach ISO 17024 ein.
     
  • Die Einheiten unseres Coaching-Lehrgangs bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten mit fundierten Grundlagen, modernen Coaching-Methoden und viel Erfahrung zu erweitern und diese für sich selbst und Ihre Kund*innen einzusetzen. Ob Sie Trainer*in, Führungskraft, aktive Berater*in sind oder sich schlicht und ergreifend weiterbilden wollen, am Bildungsforum ist es uns ein Anliegen, Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu begleiten und Ihnen den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren praxisorientierten Kompakt-Coaching-Lehrgang als Präsenzlehrgang auf höchstem Niveau zu absolvieren. Ihr Methodenkoffer füllt sich mit Wissen aus den klassischen, systemischen Coaching-Bereichen bis hin zu den modernen Coaching-Ansätzen und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, diese ausreichend zu üben, praktisch umzusetzen und zu perfektionieren.

Ergreifen Sie die Möglichkeit und melden Sie sich zu einem unserer kostenlosen Informationsabenden an.

An wen richtet sich dieser Lehrgang?

An alle, die gerne mit Menschen arbeiten, gerne Inhalte vermitteln und anderen Menschen beim Ausbau und Aneignen neuer Fähigkeiten helfen möchten. Der Lehrgang bietet Ihnen eine praxisorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau. Sie haben die Möglichkeit, Ihr erlerntes Wissen im Rahmen der umfassenden Ausbildung praktisch umzusetzen und zu perfektionieren.

Ihr Qualitätsplus: Wir sind als Ö-Cert und wien-cert Qualitätsanbieter für Aus- und Weiterbildung zertifiziert.

Vorteile

  • Kostenloser Infoabend!
  • ISO Kompetenzzertifikat
  • Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
  • Beratungsgespräch persönlich, telefonisch oder per Video möglich
  • Förderungen möglich

Teilnahmevoraussetzung

  • Mindestvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung (Fachschule, Lehrabschluss oder ähnliches), Matura oder ein Studium und mind. 1 Jahr allgemeine Berufserfahrung. Mindestalter 21 Jahre.
  • Sie sollten auf jeden Fall überdurchschnittliches Interesse für das Thema, Engagement, soziale Kompetenz und Bereitschaft zur intensiven Selbstreflexion mitbringen.

Welche Qualifikationen für die Akkreditierung als „Fachtrainer*in“ nach ISO 17024 erforderlich sind, finden Sie unter dem Reiter Abschluss.

Inhalte zum/zur Trainer*in

Training Tools

Erfolgreiches Training: Seminargestaltung, Konzeption und Zielanalyse, Methodik und Didaktik (16UE)

Inhalte: Aufgabengebiete von Trainer*innen, Berufsfeld „Erwachsenenbildung“, Abgrenzung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, unterschiedliche Arten von Seminaren, Planung und Konzeption eines Trainings, S.M.A.R.T.-Formel, zielgruppenorientierte Seminargestaltung, gehirngerechte Wissensvermittlung, Methoden der Didaktik, wirkungsvoller Einsatz von Methoden, Feedbackregeln, Nachbereitung und Sicherung des Lerntransfers, Ausarbeitung erster Seminarkonzepte.

Präsentation und Moderation (16UE)

Inhalte: Kriterien einer verständlichen Sprache, Aufbau einer Rede, Vorbereitung einer Präsentation und Erstellen des „roten Fadens“, professionelle Durchführung von Präsentationen/Vortragstechniken, Präsentationsmedien wirkungsvoll einsetzen, Inhalte des „Moderationskoffers“, Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, Feedback und Verbesserung der persönlichen Rhetorik.

Haltung des/r Moderators/in, Moderationstechniken und –methoden (Clustern, Ein- oder Mehr-Punkt-Abfrage, Brainstorming), verschiedene Veranstaltungsarten für Moderation (Meeting, Konferenz, Workshop, etc.), Vorbereitung einer Moderation, Phasen der Moderation, Interventionstechniken, Videofeedback.

Training Skills

Seminargruppen leiten und begleiten – Gruppendynamische Prozesse (16UE)

Inhalte: Gruppendynamische Prozesse, Gruppen arbeitsfähig machen und halten, Steuerung von Gruppen, Rollen in Gruppen und deren Auswirkung im Training, Interventionen in Gruppen, Umgehen mit Ausnahmesituationen

Soziale/ Emotionale Intelligenz im Training (16UE): 1) Grundlagen der Kommunikation; Selbstmanagement und Reflexion 2) Konfliktmanagement

Konfliktdefinition, Konfliktdynamik und- diagnose, Konflikttypen, Eskalationsstufen von Konflikten nach Glasl, Interventionen, Konfliktlösungsstrategien, Umgang mit Vorurteilen.

Inhalte: Potential-Analyse und Talent-Scout, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstbild – Fremdbild, Work-Life-Balance, Lebensrollen, Werte-Analyse, Antreiber-Test, Fahrplan zum Selbstcoaching: Zielsetzung, Plan, Durchhaltestrategien. Motivation, Mentaltraining, Vision und Visualisierung. Definition von „Ziel“, Abgrenzung zu Wunsch, Traum und Vision. Kalendermanagement, Realitäts- und Öko-Check.

Gender Mainstreaming und Diversity Management (28UE)

Inhalte: Definition Gender & Diversity, Ansätze und Begriffsklärung, unterschiedliche Wahrnehmungen, 5-R Methode, Sensibilisierung hinsichtlich Gender, eigene Rolle als Frau/Mann, Bewusstmachung der Rollenstereotype, Umsetzungsmöglichkeiten im beruflichen Alltag, Kennenlernen verschiedener Konzepte.

Grundlagen des Diversity Managements, historische Entwicklung und Umsetzungsmöglichkeiten im Training und in Unternehmen, Trainieren von heterogenen Gruppen, Umgang mit Vorurteilen, Grundlagen der Interkulturellen Kompetenz, Sensibilisierung und Konfliktmanagement

Training Excellence

Profi Tools 1: Kreativitätstechniken im Training; Von der Idee bis zum Verkauf (8UE)

Inhalte: Umsetzung und Vernetzung der Lehrgangsinhalte, Präsentation selbstgewählter Themen, Feedback. Vertiefung des praxisorientierten Methodenkoffers für eigene zukünftige Trainings. Arbeit am individuellen Trainer*innen-Profil.

Profi Tools 2: Online-Trainingsmethoden – Neue Medien (16UE)

Profi Tools 3: Mein Auftritt als Trainer*in – Körpersprache, Non-Verbale Kommunikation und Video-Analyse (12UE)

Inhalte: Bedeutung der Körpersprache, Haltung, Stimme, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Bewegung im Raum, die eigene Körpersprache bewusst wahrnehmen und Signale anderer zu deuten, körpersprachliche Wahrnehmung und Analyse, Zusammenhang Körpersprache und Kommunikation, klassische Kommunikationstheorien und Körpersprachliche Tools für Trainer*innen.

Anmerkung: die Reihenfolge der Module kann variieren

Methoden

  • Lehrvorträge und Präsentationen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • praktische Übungen
  • Videoaufnahmen und –analysen
  • qualifiziertes Feedback (durch die Trainer*innen, die Teilnehmer*innen und eigenes Feedback)

Inhalte zum Coach

Coaching Skills

In diesen drei Seminaren erwerben Sie Basis-Fertigkeiten für Ihre Zukunft als Coach.

Erfolgreiches Coaching (16UE)

Definition des Begriffes Coaching und Abgrenzung zu anderen Beratungsmodellen; Klärung der rechtlichen Situation eines Coaches in Österreich; Aufbau von Coaching-Prozessen und Coaching-Sitzungen; Aufgaben von Coaches in den einzelnen Phasen der Beratung; Rolle des Coaches im Beratungsprozess

Der Klient/ die Klientin im Mittelpunkt (16UE)

Rolle der Coachees im Beratungsprozess, Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen; Erste Interventionsmethoden und aktive Arbeit an wohlgeformten Prozess- und Sitzungszielen; Zusammenhang Körpersprache und Kommunikation; Schärfen der Wahrnehmung; Erkennen verbaler und nonverbaler Signale und adäquate (Re)Aktion; Einbeziehung der Körpersprache, um besser auf Coachees eingehen zu können; Einsatz körpersprachlicher Signale zum Aufbau von Kontakt und Vertrauen

Einzel- und Teamsettings im Coaching (16UE)

Erfolgreiche Teams und deren Zusammensetzung; Phasen der Teamentwicklung; Ihre Aufgaben als Coaches in der Veränderungsarbeit mit Gruppen und Teams; Veränderungsprozesse in Gruppen fördern und führen; Moderationsmethoden für Teams und Gruppen; Interventionsmethoden um mit Teams Blockaden und Phasen geringerer Arbeitsfähigkeit zu meistern; Aktive Anwendung von Teamcoaching- und Moderationstechniken in Gruppenarbeiten mit Feedback und Reflexion

Coaching Tools (16UE)

Dieser Block befasst sich mit Coaching- und Interventionsmethoden aus den verschiedensten Coaching-Bereichen. Ob systemische Intervention, NLP-Coaching oder provokative Ansätze, im Modul „Coaching Tools“ erlernen und üben Sie ein breites Spektrum an Interventionstechniken.

Systemisches Coaching (16UE)

Systemischer Coaching-Ansatz; Systemische Beratungs-Settings; Lösungsorientierte Frage- und Interventionstechniken; Einbeziehung der individuellen Bezugssysteme der Coachees in Ihren Beratungsansatz; Live-Coaching mit Supervision; Übungen in Kleingruppen; Feedback und Reflexion

Digitales Coaching (16UE)

Grundlagen der Nutzung von neuen Medien im Coaching; Erlernen der verschiedenen Online Tools im Coaching; Übungen in Kleingruppen, Livecoaching mit Supervision; Online-Systembrett; Feedback und Reflexion

NLP und weitere Coaching Tools (16UE)

Grundannahmen und Grundhaltung; Interventionsrahmen im NLP; weitere Schärfung Ihrer Wahrnehmung; Individuell an Coachees angepasste Kommunikation; NLP-Fragetechnik; Erste NLP-Interventionen; Übungen in Kleingruppen und Live Coaching mit Supervision; Transaktionsanalyse, Übungen in Kleingruppen, Feedback und Reflexion; Tranceinduktion und Übungen; Veränderungen in Trance; Technik des Ankerns mit Übungen

Coaching Excellence

Als angehende Coaches haben Sie im Rahmen der Ausbildung immer wieder die Möglichkeit, Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen, die Inhalte und deren Umsetzung zu reflektieren und weitere Entwicklungspotenziale zu finden. Die zwei Seminare des Moduls „Coaching Excellence“ bilden den Feinschliff Ihrer Ausbildung zum Coach. Praxisorientierung durch Anwendung des Gelernten und Coaching externer Kunden stehen im Mittelpunkt des 3. Moduls.

Konflikt Coaching (16UE)

Einblick in die Welt der Business-Mediation; Eskalationsdynamik von Konflikten; Respektvoller Umgang mit emotionalen Zuständen; Deeskalation; Persönliche Abgrenzung als professionelle/r Berater*in; Fördern und Erzielen von Win-Win-Lösungen; Methoden und Interventionstechniken, um Konflikte zu deeskalieren und zu lösen; Live Coachings; Übungen in Kleingruppen, Feedback und Reflexion

Interventionen – Umgang mit schwierigen Situationen und Krisen (16UE)

Aktionsorientierter Themen-Workshop; Live Coachings und Absicherung durch Supervision; Erste Praxisschritte; Arbeiten mit weiterführenden systemischen Methoden wie zum Beispiel dem Systembrett; Anwendung; Feedback und Reflexion in Kleingruppen; Live Coachings; Übungen zur Steigerung der Präzision in der Arbeit; Weitere Interventionstechniken; Sammeln von Praxiserfahrung durch viele Übungen mit Unterstützung; Feedback und Reflexion

Anmerkung: die Reihenfolge der Module kann variieren

Berufsbild

  • Ein/e TrainerIn vermittelt Wissen, trainiert Verhalten und gibt Feedback. Im Berufsfeld "Erwachsenenbildung" herrscht häufig ein fehlendes einheitliches Ausbildungssystem, es fehlt an einem einheitlichen Qualifikationsnachweis, und viele arbeiten in diesem Bereich als freies Gewerbe, beispielsweise in der "Organisation von Seminaren und Schulungen". Die Lehrtätigkeit wird zudem meist nur nebenberuflich ausgeübt. Durch den Trainer*innenlehrgang des Bildungsforums erwerben Sie die Kompetenzen fachlicher und zwischenmenschlicher Natur, um sich im wettbewerbsorientierten Trainingsmarkt erfolgreich zu behaupten. Das Berufsbild Trainer*in ist in Österreich nicht an formale Qualifikationen gebunden. Daher kann sich jede Person als „Trainer*in“ bezeichnen, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.
  • Coaching ist ein lösungs- und personenorientierter Beratungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt definiert ist. Die individuelle Beratung von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams richtet sich auf die in der Arbeitswelt gestellten, fachlich-sachlichen und psychologisch-soziodynamischen Fragen oder Problemstellungen. Im Rahmen der Gewerbeordnung gibt es in Österreich die Zuordnung von Coaching zum Gewerbe des Unternehmensberaters und zum Gewerbe des Lebens- und Sozialberaters. Das Berufsbild „Coaching“ ist nicht an formale Qualifikationen gebunden. Daher kann sich jede Person als „Coach“ bezeichnen, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.

Abschluss

Anwesenheitspflicht

In den Diplom-Lehrgängen des Bildungsforums besteht grundsätzlich durchgehend Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Wenn Sie die Anwesenheitspflicht nicht erfüllen, bekommen Sie selbstverständlich eine Teilnahmebestätigung für die absolvierten Module, aber kein Lehrgangsdiplom.

Wenn Sie mit Diplom abschließen möchten, sind Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht bis max. 20 % des gesamten Lehrgangsumfangs möglich.

ACHTUNG:
Das Modul des Trainer-Lehrgangs "Gender Mainstreaming & Diversity Management" muss zu 100 % absolviert werden!

Prüfung

Diplomzertifizikat zum/zur Trainer*in

Wie läuft die Diplom-Abschlussprüfung ab?

  • Abgabe und positive Beurteilung der schriftlichen Praxisarbeit:  Schriftliche Vorbereitung von 2 Seminartagen zu unterschiedlichen Themen freier Wahl (Konzept, Ziel & Nutzen, Agenda, Ablauf mit zeitlicher Planung, Methoden, Theorie und Übungen, roter Faden).
  • Absolvierung und positive Beurteilung der Abschlussprüfung:
    • Schriftlicher Teil: (Test) zu den theoretischen Inhalten des Lehrgangs
    • Mündlicher Teil: Fachgespräch zur Praxisarbeit und Anmoderation einer Übung aus der Praxisarbeit (freie Wahl der Sequenz und Methoden mit Fachgespräch und anschließendem Feedback).

Was passiert, wenn die Abschlussprüfung negativ ausfällt?

In diesem Fall gibt es eine Wiederholungsmöglichkeit zum nächsten Prüfungstermin oder die Option sich eine „Teilnahmebestätigung“ (bei Nichtbestehen oder bei Teilnehmer*innen, die keine Prüfung absolvieren wollen) ausstellen zu lassen.

Zertifizierung als Fachtrainer*in nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024 im akkreditierten Bereich

Um welches Zertifizierungsverfahren handelt es sich?

SystemCERT zertifiziert in Österreich Personen mit speziellen Kompetenzen und bescheinigt somit sowohl theoretische als auch praktische Fertigkeiten. Die Zertifikate sind nach den Kriterien der ÖNORM EN ISO/IEC 17024 ausgerichtet und durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend akkreditiert. Die Ausbildungen werden in Kooperation mit namhaften Ausbildungsstellen durchgeführt. Dies gewährleistet einen einheitlich hohen Kompetenzstandard aller Zertifikatsträger, welcher EU-weit anerkannt ist.

Das Kompetenzzertifikat wird zeitlich befristet auf 3 Jahre ausgestellt. Zur Verlängerung innerhalb der Gültigkeitsdauer muss eine Fortbildung von mind. 1 Tag und die berufliche Praxis als Fachtrainer*in im Ausmaß von 15 Schulungstagen (zu je 8 Unterrichtseinheiten) nachgewiesen werden.

Zusammengefasste Voraussetzungen für das international anerkannte Zertifikat zum/zur Fachtrainer*in:

  • Abschlussprüfung, positiv beurteilte Praxisarbeit und protokollierte Peergroups (siehe zuvor)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder einer Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung von 4 Jahren
  • Allgemeine berufliche Praxis von mindestens 2 Jahren
  • Nachweis von mindestens 64 Unterrichtseinheiten Praktikum/Praxis im Training (1 Einheit entspricht 45 Minuten) als Haupt- oder Co-Trainer*in

Kann der Nachweis über durchgeführte Schulungen zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht nachgewiesen werden, so wird Ihnen ein „Fachtrainer*in-Anwärter*innen“ -Zertifikat ausgestellt. Sobald Sie dann die ausstehende Trainingspraxis nachweisen, erfolgt die Ausstellung des Zertifikates „Fachtrainer*in“.

Abschlussprüfung zum Coach

Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist die Abgabe von zehn Prüfungsprotokollen über den Verlauf zehn (möglichst) verschiedener Coachee-Coachings.

Die Abschlussprüfung selbst umfasst die schriftliche Diplomarbeit und eine mündliche Prüfung mit Fachgesprächen sowie einem praktischen Teil (inkl. Live-Coachings). Nach positiver Absolvierung aller Elemente der Abschlussprüfung erfolgt die Diplomierung zum Coach.

Unser Tipp!

Jetzt zum Kombinationslehrgang zum/zur Trainer*in  und zum  Coach  anmelden und 1000,- sparen!

Trainer*innen

Die Trainer*innen des Lehrgangs  stellen sich vor.

  • Eva Aileen Jungwirth-Edelmann, MALehrgangsleitung
  • Mag.a Kremena Irinkova
  • Petra Bruna
  • Silvia Stoiber
  • Dominik Plechinger, BSc
  • Dr. med. univ. Ingrid Maria Weikert
  • Mag.a Patrizia Tonin, MSc
  • Infoabend Trainer*in und Coach

    Kostenlos, wir bitten um Anmeldung!

    Terminänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    • Mai 2024 Online

      • Do.16. Mai 18:00 - 20:00
  • Erfolgspackage Lehrgang zum Coach und zum/zur Trainer*in 2024 - Zwei Ausbildungen zu einem Packagepreis!

    Unterrichtseinheiten
    287 UE plus 28 UE protokollierte Peergrouptreffen und zzgl. ca. 10 UE Einzelcoachings

    Das Erfolgspackage ist auf Anfrage mit anderen Kursstarts kombinierbar.

    • Lehrgang zum Coach und zum/zur Trainer*in - September 2024 Onlinekurs

      • Lehrgang zum Coach - Vollzeit Start September 2024
      • Mo.30.09.202409:0015:30 Uhr
      • Di.01.10.202409:0015:30 Uhr
      • Do.03.10.202409:0015:30 Uhr
      • Fr.04.10.202409:0015:30 Uhr
      • Sa.05.10.202409:0014:15 Uhr
      • Mo.07.10.202409:0015:30 Uhr
      • Di.08.10.202409:0015:30 Uhr
      • Mi.09.10.202409:0015:30 Uhr
      • Do.10.10.202409:0015:30 Uhr
      • Fr.11.10.202409:0014:00 Uhr
      • Mo.14.10.202409:0016:00 Uhr
      • Di.15.10.202409:0016:00 Uhr
      • Mi.16.10.202409:0016:00 Uhr
      • Do.17.10.202409:0016:00 Uhr
      • Fr.18.10.202409:0014:15 Uhr
      • Mo.21.10.202409:0016:00 Uhr
      • Di.22.10.202409:0016:00 Uhr
      • Fr.25.10.202409:0014:00 Uhr
      • Sa.23.11.202409:0016:30 Uhr
      • Lehrgang zum/zur Trainer*in - Vollzeit Start November 2024
      • Mo.11.11.202409:0016:30 Uhr
      • Di.12.11.202409:0012:00 Uhr
      • Mi.13.11.202409:0015:00 Uhr
      • Do.14.11.202409:0012:00 Uhr
      • Fr.15.11.202409:0014:15 Uhr
      • Mo.18.11.202409:0015:00 Uhr
      • Di.19.11.202409:0012:00 Uhr
      • Mi.20.11.202409:0015:00 Uhr
      • Do.21.11.202409:0017:00 Uhr
      • Fr.22.11.202409:0017:00 Uhr
      • Mo.25.11.202409:0015:00 Uhr
      • Di.26.11.202409:0014:15 Uhr
      • Mi.27.11.202409:0016:00 Uhr
      • Do.28.11.202409:0015:00 Uhr
      • Mo.02.12.202409:0016:00 Uhr
      • Di.03.12.202409:0015:00 Uhr
      • Mi.04.12.202409:0015:30 Uhr
      • Do.05.12.202409:0015:30 Uhr
      • Fr.06.12.202409:0012:00 Uhr
      • Sa.11.01.202509:0016:30 Uhr

Vorteile

  • Kostenloser Infoabend!
  • ISO Kompetenzzertifikat
  • Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
  • Beratungsgespräch persönlich, telefonisch oder per Video möglich
  • Förderungen möglich

Trainer*innen

  • Eva Aileen Jungwirth-Edelmann, MA Lehrgangsleitung
  • Mag.a Kremena Irinkova
  • Petra Bruna
  • Silvia Stoiber
  • Dominik Plechinger, BSc
  • Dr. med. univ. Ingrid Maria Weikert
  • Mag.a Patrizia Tonin, MSc

Standort

Wien: Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch

Schottenfeldgasse 69, 1070 Wien

Unser Büro ist derzeit telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr;
Fr. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 15.00 Uhr

Um die Karte zu starten musst du auf den unteren Link klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung der Karte Daten an Google übermittelt werden.

  • Öcert
  • WAFF
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