Lehrgang zum diplomierten Coach
Die Ausbildung findet zum Teil Online und zum Teil vor Ort statt. Genaue Terminaufstellung ist im Download-Bereich ersichtlich.
Was bietet der Lehrgang
Dieser Kompakt-Coaching-Lehrgang bietet Ihnen eine praxisorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau. Sie erlernen und üben Fertigkeiten aus den Bereichen des klassischen, systemischen und Methoden aus diversen Coaching-Ansätzen. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Wissen im Rahmen der umfassenden Ausbildung praktisch umzusetzen und zu perfektionieren.
Unser Coaching-Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten mit fundierten Grundlagen, modernen Coaching-Methoden und viel Erfahrung zu erweitern und diese für sich selbst und Ihre Kunden und Kundinnen einzusetzen. Am Bildungsforum ist es uns ein Anliegen, Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu begleiten und Ihnen den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren praxisorientierten Kompakt-Coaching-Lehrgang als Ausblildung mit Präsenz- und Onlineelementen auf höchstem Niveau zu absolvieren. Ihr Methodenkoffer füllt sich mit Wissen aus den klassischen, systemischen Coaching-Bereichen bis hin zu den modernen Coaching-Ansätzen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit dies ausreichend zu üben, praktisch umzusetzen und zu perfektionieren.
Ihr Qualitätsplus: Wir sind als Ö-Cert und wien-cert Qualitätsanbieter für Aus- und Weiterbildung zertifiziert.
UNSER TIPP: Buchen Sie unser Erfolgspackage! Sie erhalten zwei Ausbildungen (Trainer*in und Coach) zum attraktiven Packagepreis.
Vorteile
- Praxisorientierte Ausbildung
- Präsenz - & Onlinekurse
- Förderungen möglich
- Berufsbegleitend & Vollzeit
Ausbildungsinhalte
Erfolgreiches Coaching - Arbeitsfelder im Business-Coaching (15 UE) – Live Online
Im ersten Modul geht es darum, die Grundlagen des erfolgreichen Coachings zu verstehen. Es legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Coach und der Person, die gecoacht wird.
Thememfelder im Überblick: Definition des Begriffes Coaching und Abgrenzung zu anderen Beratungsmodellen; Klärung der rechtlichen Situation eines Coaches in Österreich; Aufbau von Coaching-Prozessen und Coaching-Sitzungen; Aufgaben von Coaches in den einzelnen Phasen der Beratung; Rolle des Coaches im Beratungsprozess
Rolle und Contracting - vom Anliegen zum Ziel zum Auftrag (15 UE) – Live Online
In diesem Modul geht es um die Rollen und das Contracting im Coaching. Der Begriff "Contracting" bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Coaching-Prozess zwischen Coach und Klient vereinbart wird. Das Ziel des Contracting ist es, Klarheit zu schaffen und die Erwartungen beider Seiten zu klären, um einen erfolgreichen Coaching-Prozess zu gewährleisten.
Themenfelder im Überblick: Rolle der Coachees im Beratungsprozess, Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen; erste Interventionsmethoden und aktive Arbeit an wohlgeformten Prozess- und Sitzungszielen; Zusammenhang Körpersprache und Kommunikation; Schärfen der Wahrnehmung; Erkennen verbaler und nonverbaler Signale und adäquate (Re)Aktion; Einbeziehung der Körpersprache, um besser auf Coachees eingehen zu können; Einsatz körpersprachlicher Signale zum Aufbau von Kontakt und Vertrauen.
Team und Gruppensettings im Coaching (16 UE) - Präsenz
Team und Gruppensettings im Coaching beziehen sich auf die Art und Weise, wie ein Coach mit einer Gruppe von Menschen arbeitet. Diese Settings helfen dabei, die Dynamik und Effektivität der Gruppe zu verbessern und die individuelle Entwicklung jedes Gruppenmitglieds zu fördern.
Themenbereiche im Überblick: Erfolgreiche Teams und deren Zusammensetzung; Phasen der Teamentwicklung; Ihre Aufgaben als Coach in der Veränderungsarbeit mit Gruppen und Teams; Veränderungsprozesse in Gruppen Interventionsmethoden fördern und führen; Moderationsmethoden für Teams und Gruppen; Interventionsmethoden um mit Teams Blockaden und Phasen geringerer Arbeitsfähigkeit zu meistern; aktive Anwendung von Teamcoaching- und Moderationstechniken in Gruppenarbeiten mit Feedback und Reflexion.
Spannungsfeld Mensch & Organisation – Systemisches Coaching (16 UE) - Präsenz
In diesem Modul geht es darum, wie das Zusammenspiel zwischen Menschen und Organisationen optimal gestaltet werden kann. Das Systemische Coaching ist eine Methode, die dabei unterstützt, dieses Spannungsfeld zu analysieren und Lösungen für auftretende Probleme zu finden. Im systemischen Ansatz wird die Organisation als ein komplexes System betrachtet, das aus verschiedenen Elementen und Wechselwirkungen besteht. Dabei steht nicht der einzelne Mensch im Fokus, sondern das Zusammenspiel aller Beteiligten.
Themenbereiche im Überblick: Systemischer Coaching-Ansatz; Systemische Beratungs-Settings; Lösungsorientierte Frage- und Interventionstechniken; Einbeziehung der individuellen Bezugssysteme der Coachees in Ihren Beratungsansatz; Live-Coaching mit Supervision; Übungen in Kleingruppen; Feedback und Reflexion
Digitales Coaching (15 UE) – Live Online
Digitales Coaching bezieht sich auf das Coaching, das mittels digitaler Technologien und Plattformen durchgeführt wird. Sie erlernen in diesem Modul, welche Plattformen sich hierfür anbieten und welche digitalen Werkzeuge angeboten werden. Digitales Coaching bietet eine Vielzahl von Vorteilen für moderne Coaches.
Themenfelder im Überblick: Grundlagen der Nutzung von neuen Medien im Coaching; Erlernen der verschiedenen Online-Tools im Coaching; Übungen in Kleingruppen, Livecoaching mit Supervision; Online-Systembrett; Feedback und Reflexion
Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme – Qualitätssicherung (15 UE) – Live Online
Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme dient der Verbesserung der individuellen Leistung und des Verhaltens von Mitarbeitern. Es wird eingesetzt, um Potenziale zu erkennen und zu fördern sowie mögliche Defizite zu identifizieren und zu beheben. Ein wichtiges Element der Qualitätssicherung im Coaching ist die sorgfältige Planung des Coachings, einschließlich der Festlegung der Ziele, des Zeitrahmens und der Methoden. Es ist auch wichtig, klare Vereinbarungen über die Vertraulichkeit, die Rollen und Verantwortlichkeiten sowohl des Coaches als auch des Coachees zu treffen.
Themenbereiche im Überblick: Qualitätssicherung durch effektives Coaching, Schärfung der eigenen Wahrnehmung; Fragetechniken; Übungen in Kleingruppen und Live-Coaching mit Supervision; Transaktionsanalyse, Übungen in Kleingruppen, Feedback und Reflexion; Tranceinduktion und Übungen; Veränderungen in Trance; Technik des Ankerns mit Übungen
Coaching Excellence
Konflikt-Coaching - Interventionen - Umgang mit schwierigen Situationen und Krisen (16 UE) - Präsenz
Als angehender Coach haben Sie im Rahmen der Ausbildung immer wieder die Möglichkeit, Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen, die Inhalte und deren Umsetzung zu reflektieren und weitere Entwicklungspotenziale zu finden. Im Rahmen der „Coaching Excellence“ bilden den Feinschliff Ihrer Ausbildung zum Coach. Praxisorientierung durch Anwendung des Gelernten und Coaching externer Kund*innen stehen im Mittelpunkt des Moduls.
In diesem Modul geht es darum, wie man als Coach bei Konflikten und in Krisen intervenieren und mit schwierigen Situationen umgehen kann. Zunächst wird erläutert, was Konflikte überhaupt sind und welche Arten von Konflikten es gibt. Es wird darauf eingegangen, welche Rolle der Coach bei Konflikten einnimmt und wie er diese Konflikte erkennen und analysieren kann. Im nächsten Schritt geht es um Interventionen und Techniken, die der Coach anwenden kann, um Konflikte zu lösen oder zu minimieren. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie z.B. das Klären von Missverständnissen, das Vermitteln zwischen den Parteien oder das Erarbeiten von Lösungsstrategien.
Themenbereiche im Überblick: Einblick in die Welt der Business-Mediation; Eskalationsdynamik von Konflikten; Respektvoller Umgang mit emotionalen Zuständen; Deeskalation; Persönliche Abgrenzung als professionelle/r Berater*in; Fördern und Erzielen von Win-Win-Lösungen; Methoden und Interventionstechniken, um Konflikte zu deeskalieren und zu lösen; Live Coachings; Übungen in Kleingruppen, Feedback und Reflexion
Anmerkung: die Reihenfolge der Module kann variieren
Berufsbild
Coaching ist ein lösungs- und personenorientierter Beratungsprozess im beruflichen Kontext. Die individuelle Beratung von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams richtet sich auf die in der Arbeitswelt gestellten, fachlich-sachlichen und psychologisch-soziodynamischen Fragen oder Problemstellungen.
Im Rahmen der Gewerbeordnung gibt es in Österreich die Zuordnung von Coaching zum Gewerbe des Unternehmensberaters und zum Gewerbe des Lebens- und Sozialberaters. Das Berufsbild „Coaching“ ist nicht an formale Qualifikationen gebunden. Daher kann sich jede Person als „Coach“ bezeichnen, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.
Anwesenheitspflicht
In den Diplom-Lehrgängen des Bildungsforums besteht grundsätzlich durchgehend Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Wenn Sie die Anwesenheitspflicht nicht erfüllen, bekommen Sie selbstverständlich eine Teilnahmebestätigung für die absolvierten Module, aber kein Lehrgangsdiplom. Wenn Sie mit Diplom abschließen möchten, sind Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht nur in begründeten Fällen und nur bis max. 20 % des gesamten Lehrgangsumfangs möglich.
Prüfung
Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist:
- 80% Anwesenheit an den Modulen
- die Abgabe von zehn Prüfungsprotokollen über den Verlauf (möglichst) verschiedener Coachee-Coachings im Außmaß von 20 Unterrichtseinheiten
- die Abgabe von Selbsterfahrungsprotokollen im Ausmaß von 4 Unterrichtseinheiten Einzelcoaching und 2 Unterrichtseinheiten Supervision
Die Abschlussprüfung selbst umfasst die schriftliche Diplomarbeit und eine mündliche Prüfung mit Fachgespräch sowie einem praktischen Teil (inkl. Live-Coachings). Nach positiver Absolvierung aller Elemente der Abschlussprüfung erfolgt die Diplomierung zum Coach.
Downloads
Unser Tipp!
Jetzt zum Kombinationslehrgang zum/zur Trainer*in und zum Coach anmelden und 1000,- sparen! Präsenz- und Onlinekurse sind individuell kombinierbar.
Trainer*innen
Die Trainer*innen des Lehrgangs zum Coach stellen sich vor.
Trainer*innen
Standort
Wien: Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch
Schottenfeldgasse 69, 1070 Wien
Unser Büro ist derzeit telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr;
Fr. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 15.00 Uhr