Lehrgang zum/zur diplomierten Trainer*in
Die Ausbildung findet zum Teil Online und zum Teil vor Ort statt. Genaue Terminaufstellung ist im Download-Bereich ersichtlich.
Übersicht
Der Trainer*innenlehrgang im Bildungsforum bietet Ihnen eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Es handelt sich dabei um eine umfassende Ausbildung für zukünftige Trainer*innen und alle, die sich persönlich weiterentwickeln wollen. Als Teilnehmer*in erhalten Sie in 140 Unterrichtseinheiten (UE) (+ 14 UE protokollierte Peergroups) das theoretische und praktische Handwerkszeug des Trainerberufs und die Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung für Ihren weiteren Karriereweg. Das Bildungsforum überreicht Ihnen – bei entsprechender Buchung und nach erfolgreichem Abschluss – Ihr persönliches Institutsdiplom. Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung reichen wir – bei Buchung und Erfüllung der Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung – Ihr Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle zur Akkreditierung als Fachtrainer*in nach ISO 17024 ein.
An wen richtet sich dieser Lehrgang?
An alle, die gerne mit Menschen arbeiten, gerne Inhalte vermitteln und anderen Menschen beim Ausbau und Aneignen neuer Fähigkeiten helfen möchten.
Ihr Qualitätsplus: Wir sind als Ö-Cert und wien-cert Qualitätsanbieter für Aus- und Weiterbildung zertifiziert.
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Vorteile
- Kostenloser Infoabend!
- ISO Kompetenzzertifikat
- Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
- Förderungen möglich
Inhalte
Training Tools
Erfolgreiches Training: Seminargestaltung, Konzeption und Zielanalyse, Methodik und Didaktik (11 UE) - Live Online
Dieses Modul beinhaltet die grundlegenden Prinzipien und Konzepte, um ein effektives Training zu planen und durchzuführen. Es legt den Grundstein für zukünftige Trainingsaktivitäten und stellt sicher, dass die Teilnehmer*innen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben
Inhalte im Überblick: Aufgabengebiete von Trainer*innen, Berufsfeld „Erwachsenenbildung“, Abgrenzung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, unterschiedliche Arten von Seminaren, Planung und Konzeption eines Trainings, S.M.A.R.T.-Formel, zielgruppenorientierte Seminargestaltung, gehirngerechte Wissensvermittlung, Methoden der Didaktik, wirkungsvoller Einsatz von Methoden, Feedbackregeln, Nachbereitung und Sicherung des Lerntransfers, Ausarbeitung erster Seminarkonzepte.
Didaktische Werkzeuge - Soft Skill Toolbox: Vor- und Nachbereitung von Lern- & Präsentationseinheiten (11 UE) - Live Online
Im Modul "Didaktische Werkzeuge im Training" werden verschiedene Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die dabei helfen können, Lerninhalte effektiv und interessant zu vermitteln. Diese Werkzeuge sind vielseitig einsetzbar und können je nach Zielgruppe und Lernziel individuell angepasst werden.
Inhalte im Überblick: Potential-Analyse und Talent-Scout, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstbild – Fremdbild, Work-Life-Balance, Lebensrollen, Werte-Analyse, Antreiber-Test, Fahrplan zum Selbstcoaching: Zielsetzung, Plan, Durchhaltestrategien. Motivation, Mentaltraining, Vision und Visualisierung. Definition von „Ziel“, Abgrenzung zu Wunsch, Traum und Vision. Kalendermanagement, Realitäts- und Öko-Check.
Webinar Didaktik: Online-Trainingsmethoden – Neue Medien (11 UE) - Live Online
Die Didaktik und die Verwendung von Online-Tools im Training spielen in diesem Modul eine zentrale Rolle. Dabei liegt der Fokus darauf, wie man mit Hilfe von verschiedenen Online-Tools ein Training interessanter gestalten und die Lernziele effektiver erreichen kann.
Training Skills
Gender Mainstreaming und Diversity Management (28 UE) inkl. Modul Aufgabe - Live Online
Die Konzepte Gender Mainstreaming und Diversity Management zielen darauf ab, Chancengleichheit, Gleichstellung und Vielfalt in Organisationen und Gesellschaften zu fördern. Gender Mainstreaming bezieht sich auf den integrativen Ansatz, den Geschlechteraspekt in alle Politikbereiche und Maßnahmen einzubeziehen. Das Ziel ist es, Gleichstellung und Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen zu erreichen. Diversity Management bezieht sich auf den Ansatz, Vielfalt in Organisationen zu fördern und zu nutzen.
Inhalteim Überblick: Definition Gender & Diversity, Ansätze und Begriffsklärung, unterschiedliche Wahrnehmungen, 5-R Methode, Sensibilisierung hinsichtlich Gender, eigene Rolle als Frau/Mann, Bewusstmachung der Rollenstereotype, Umsetzungsmöglichkeiten im beruflichen Alltag, Kennenlernen verschiedener Konzepte.
Grundlagen des Diversity Managements, historische Entwicklung und Umsetzungsmöglichkeiten im Training und in Unternehmen, Trainieren von heterogenen Gruppen, Umgang mit Vorurteilen, Grundlagen der Interkulturellen Kompetenz, Sensibilisierung und Konfliktmanagement
Training Excellence
Trainer excellence - Innovative Trainingsgestaltung: Von der Idee bis zum Verkauf/ New Work (7 UE) - Live Online
Im Modul "Innovatives Trainingsdesign: Von der Idee bis zum Verkauf" wird aufgezeigt, wie man das Konzept von New Work in der Gestaltung von Trainings und Schulungen anwenden kann. Dabei steht die Förderung von Kreativität, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen im Fokus.
Insgesamt bietet das Modul eine praxisorientierte Anleitung für die Gestaltung und Vermarktung von Trainings, die den Prinzipien von New Work entsprechen. Es vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um innovative und wirksame Trainings zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren.
Professionelle Präsentations und Moderationsmethoden (15 UE) - Präsenz
In diesem Modul lernen Sie, wie man effektive Präsentationen und Moderationen im Rahmen eines Trainings durchführt. Eine gut geplante und durchdachte Präsentation ist entscheidend für den Erfolg eines Trainings, da sie den Teilnehmer*innen ermöglicht, Informationen aufzunehmen und zu verstehen.
Inhalte im Überblick: Kriterien einer verständlichen Sprache, Aufbau einer Rede, Vorbereitung einer Präsentation und Erstellen des „roten Fadens“, professionelle Durchführung von Präsentationen/Vortragstechniken, Präsentationsmedien wirkungsvoll einsetzen, Inhalte des „Moderationskoffers“, Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, Feedback und Verbesserung der persönlichen Rhetorik.
Haltung des/r Moderators/in, Moderationstechniken und –Methoden (Clustern, Ein- oder Mehr-Punkt-Abfrage, Brainstorming), verschiedene Veranstaltungsarten für Moderation (Meeting, Konferenz, Workshop, etc.), Vorbereitung einer Moderation, Phasen der Moderation, Interventionstechniken, Videofeedback.
Seminargruppen leiten und begleiten – Gruppendynamische Prozesse & Konfliktmanagement (15 UE) - Präsenz
Gruppendynamische Prozesse spielen eine entscheidende Rolle bei der Leitung und Begleitung von Seminargruppen. Sie beschreiben die Interaktionen, die zwischen den Mitgliedern einer Gruppe auftreten und wie sie die Gruppendynamik beeinflussen. In diesem Modul werden wir die wichtigsten gruppendynamischen Prozesse erläutern und Tipps geben, wie Sie sie effektiv nutzen können, um Ihre Seminargruppe zu leiten und zu begleiten.
Inhalte im Überblick: Gruppendynamische Prozesse, Gruppen arbeitsfähig machen und halten, Steuerung von Gruppen, Rollen in Gruppen und deren Auswirkung im Training, Interventionen in Gruppen, Umgehen mit Ausnahmesituationen; Konfliktdefinition, Konfliktdynamik und- diagnose, Konflikttypen, Eskalationsstufen von Konflikten nach Glasl, Interventionen, Konfliktlösungsstrategien, Umgang mit Vorurteilen.
Trainer excellence - Kreativitätstechnik: Trainings interaktiv gestalten, um den Lernerfolg zu sichern (7,5 UE) - Präsenz
Kreativitätstechniken sind eine Sammlung von Werkzeugen und Methoden, die verwendet werden können, um den kreativen Prozess zu fördern und innovative Ideen zu generieren. Im Modul 7 geht es speziell darum, wie man diese Techniken nutzen kann, um Trainings interaktiv zu gestalten und den Lernerfolg zu sichern. Ein interaktives Training bezieht die Teilnehmer aktiv in den Lernprozess ein und ermöglicht ihnen, ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen einzubringen. Dadurch wird das Lernen wesentlich effektiver und nachhaltiger.
Inhalte im Überblick: Brainstorming Techniken; Mind Mapping; Spieltechniken & Rollenspiele; Visualisierung; Prototyping; Kollaboratives Arbeiten; Business Theater Umsetzung und Vernetzung der Lehrgangsinhalte, Präsentation selbstgewählter Themen, Feedback. Vertiefung des praxisorientierten Methodenkoffers für eigene zukünftige Trainings. Arbeit am individuellen Trainer*innen-Profil.
Trainer Excellence: Professionelles Auftreten als Trainer*in (7,5 UE) - Präsenz
In diesem Modul geht es um den eigenen Auftritt als Trainer*in und wie Sie Ihre Körpersprache und non-verbale Kommunikation dabei effektiv einsetzen. Durch die Videoanalyse haben Sie die Möglichkeit sich in die Meta-Position zu versetzen und Ihren Auftritt als Trainer*in zu verbessern.
Inhalte im Überblick: Bedeutung der Körpersprache, Haltung, Stimme, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Bewegung im Raum, die eigene Körpersprache bewusst wahrnehmen und Signale anderer zu deuten, körpersprachliche Wahrnehmung und Analyse, Zusammenhang Körpersprache und Kommunikation, klassische Kommunikationstheorien und Körpersprachliche Tools für Trainer*innen.
Anmerkung: die Reihenfolge der Module kann variieren
Methoden
Lehrvorträge und Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Videoaufnahmen und –Analysen, qualifiziertes Feedback (durch die Trainer*innen, die Teilnehmer*innen und eigenes Feedback)
Berufsbild
Eine mögliche Definition des/der Trainer*in:
- vermittelt Wissen
- trainiert Verhalten
- gibt Feedback
Aufgabengebiete von Trainer*innen
Konzipieren, Designs entwickeln, Übungen, Methoden etc. (weiter)entwickeln, Führen/Leiten, Strukturieren, Moderieren von Diskussionsprozessen, Vortragen, Präsentieren, Präsentationen der Teilnehmer*innen bzw. von Kleingruppen anleiten, moderieren, Aufgaben stellen/anleiten, Bewerten/Feedback erteilen bzw. gestalten, Kleingruppen einteilen, anleiten, betreuen, transfer sicherstellen, Reflexionen anleiten, Umgang mit Technik, Medien, Material etc.
Durch den Trainer*innenlehrgang des Bildungsforums erwerben Sie die Kompetenzen fachlicher und zwischenmenschlicher Natur, um sich im wettbewerbsorientierten Trainingsmarkt erfolgreich zu behaupten. Das Berufsbild Trainer*in ist in Österreich nicht an formale Qualifikationen gebunden. Daher kann sich jede Person als „Trainer*in“ bezeichnen, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.
Abschluss
Anwesenheitspflicht
In den Diplom-Lehrgängen des Bildungsforums besteht grundsätzlich durchgehend Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Wenn Sie die Anwesenheitspflicht nicht erfüllen, bekommen Sie selbstverständlich eine Teilnahmebestätigung für die absolvierten Module, aber kein Lehrgangsdiplom.
Wenn Sie mit Diplom abschließen möchten, sind Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht bis max. 20 % des gesamten Lehrgangsumfangs möglich.
ACHTUNG: Das Modul "Gender Mainstreaming & Diversity Management" muss zu 100 % absolviert werden!
Prüfung
Diplomzertifizikat zum/zur Trainer*in
Wie läuft die Diplom-Abschlussprüfung ab?
Schriftliche Vorbereitung von 2 Seminartagen zu unterschiedlichen Themen freier Wahl (Konzept, Ziel & Nutzen, Agenda, Ablauf mit zeitlicher Planung, Methoden, Theorie und Übungen, roter Faden).
Schriftlicher Teil: (Test) zu den theoretischen Inhalten des Lehrgangs
Mündlicher Teil: Fachgespräch zur Praxisarbeit und Anmoderation einer Übung aus der Praxisarbeit (freie Wahl der Sequenz und Methoden mit Fachgespräch und anschließendem Feedback).
Zertifizierung als Fachtrainer*in nach ISO 17024
Um welches Zertifizierungsverfahren handelt es sich?
SystemCERT zertifiziert in Österreich Personen mit speziellen Kompetenzen und bescheinigt somit sowohl theoretische als auch praktische Fertigkeiten. Die Zertifikate sind nach den Kriterien der ÖNORM EN ISO/IEC 17024 ausgerichtet und durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend akkreditiert. Die Ausbildungen werden in Kooperation mit namhaften Ausbildungsstellen durchgeführt. Dies gewährleistet einen einheitlich hohen Kompetenzstandard aller Zertifikatsträger, welcher EU-weit anerkannt ist.
Das Kompetenzzertifikat wird zeitlich befristet auf 3 Jahre ausgestellt. Zur Verlängerung innerhalb der Gültigkeitsdauer muss eine Fortbildung von mind. 1 Tag und die berufliche Praxis als Fachtrainer*in im Ausmaß von 15 Schulungstagen (zu je 8 Unterrichtseinheiten) nachgewiesen werden.
Zusammengefasste Voraussetzungen für das international anerkannte Zertifikat zum/zur Fachtrainer*in:
- Abschlussprüfung, positiv beurteilte Praxisarbeit und protokollierte Peergroups (siehe zuvor)
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder einer Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung von 4 Jahren
- Allgemeine berufliche Praxis von mindestens 2 Jahren
- Nachweis von mindestens 64 Unterrichtseinheiten Praktikum/Praxis im Training (1 Einheit entspricht 45 Minuten) als Haupt- oder Co-Trainer*in
Kann der Nachweis über durchgeführte Schulungen zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht nachgewiesen werden, so wird Ihnen ein „Fachtrainer*in-Anwärter*innen“ -Zertifikat ausgestellt. Sobald Sie dann die ausstehende Trainingspraxis nachweisen, erfolgt die Ausstellung des Zertifikates „Fachtrainer*in“.
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Unser Tipp!
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Trainer*innen
Die Trainer*innen des Lehrgangs zum/zur Trainer*in stellen sich vor.
Trainer*innen
Standort
Wien: Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch
Schottenfeldgasse 69, 1070 Wien
Unser Büro ist derzeit telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr;
Fr. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 15.00 Uhr