Lehrgang zum/zur Trainer*in in Wien



Übersicht
Der Trainer*innenlehrgang im Bildungsforum bietet Ihnen eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Es handelt sich dabei um eine umfassende Ausbildung für zukünftige Trainer*innen und alle, die sich persönlich weiterentwickeln wollen. Als Teilnehmer*in erhalten Sie in 151 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten (+ 14 UE protokollierte Peergroups) das theoretische und praktische Handwerkszeug des Trainerberufs und die Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung für Ihren weiteren Karriereweg. Das Bildungsforum überreicht Ihnen – bei entsprechender Buchung und nach erfolgreichem Abschluss – Ihr persönliches Institutsdiplom. Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung reichen wir – bei Buchung und Erfüllung der Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung – Ihr Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle zur Akkreditierung als Fachtrainer*in nach ISO 17024 ein.
An wen richtet sich dieser Lehrgang?
An alle, die gerne mit Menschen arbeiten, gerne Inhalte vermitteln und anderen Menschen beim Ausbau und Aneignen neuer Fähigkeiten helfen möchten.
Ihr Qualitätsplus: Wir sind als Ö-Cert und wien-cert Qualitätsanbieter für Aus- und Weiterbildung zertifiziert.
Buchen Sie unser Erfolgspackage! Sie erhalten zwei Ausbildungen (Trainer*in und Coach) zum attraktiven Packagepreis.
Vorteile
- Kostenloser Infoabend!
- ISO Kompetenzzertifikat
- Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
- Beratungsgespräch persönlich, telefonisch, oder per Video möglich
- Förderungen möglich
Teilnahmevoraussetzung
Für den Diplomlehrgang Trainer*in ist eine allgemeine berufliche Praxis von Vorteil. Eine aktive Teilnahme am Training, sowie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, verstehen sich als Mindestvoraussetzung.
Welche Qualifikationen für die Akkreditierung als „Fachtrainer*in“ nach ISO 17024 erforderlich sind, finden Sie unter dem Reiter Abschluss.
Inhalte
Training Tools
Grundlagen des Trainings: Seminargestaltung, Konzeption und Zielanalyse, Methodik und Didaktik
Inhalte: Aufgabengebiete von Trainer*innen, Berufsfeld „Erwachsenenbildung“, Abgrenzung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, unterschiedliche Arten von Seminaren, Planung und Konzeption eines Trainings, S.M.A.R.T.-Formel, zielgruppenorientierte Seminargestaltung, gehirngerechte Wissensvermittlung, Methoden der Didaktik, wirkungsvoller Einsatz von Methoden, Feedbackregeln, Nachbereitung und Sicherung des Lerntransfers, Ausarbeitung erster Seminarkonzepte.
Präsentation und Moderation
Inhalte: Kriterien einer verständlichen Sprache, Aufbau einer Rede, Vorbereitung einer Präsentation und Erstellen des „roten Fadens“, professionelle Durchführung von Präsentationen/Vortragstechniken, Präsentationsmedien wirkungsvoll einsetzen, Inhalte des „Moderationskoffers“, Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, Feedback und Verbesserung der persönlichen Rhetorik.
Haltung des/r Moderators/in, Moderationstechniken und –methoden (Clustern, Ein- oder Mehr-Punkt-Abfrage, Brainstorming), verschiedene Veranstaltungsarten für Moderation (Meeting, Konferenz, Workshop, etc.), Vorbereitung einer Moderation, Phasen der Moderation, Interventionstechniken, Videofeedback.
Training Skills
Seminargruppen leiten und begleiten – Gruppendynamische Prozesse
Inhalte: Gruppendynamische Prozesse, Gruppen arbeitsfähig machen und halten, Steuerung von Gruppen, Rollen in Gruppen und deren Auswirkung im Training, Interventionen in Gruppen, Umgehen mit Ausnahmesituationen
Soziale/ Emotionale Intelligenz im Training: 1) Grundlagen der Kommunikation; Selbstmanagement und Reflexion 2) Konfliktmanagement
Konfliktdefinition, Konfliktdynamik und- diagnose, Konflikttypen, Eskalationsstufen von Konflikten nach Glasl, Interventionen, Konfliktlösungsstrategien, Umgang mit Vorurteilen.
Inhalte: Potential-Analyse und Talent-Scout, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstbild – Fremdbild, Work-Life-Balance, Lebensrollen, Werte-Analyse, Antreiber-Test, Fahrplan zum Selbstcoaching: Zielsetzung, Plan, Durchhaltestrategien. Motivation, Mentaltraining, Vision und Visualisierung. Definition von „Ziel“, Abgrenzung zu Wunsch, Traum und Vision. Kalendermanagement, Realitäts- und Öko-Check.
Gender Mainstreaming und Diversity Management
Inhalte: Definition Gender & Diversity, Ansätze und Begriffsklärung, unterschiedliche Wahrnehmungen, 5-R Methode, Sensibilisierung hinsichtlich Gender, eigene Rolle als Frau/Mann, Bewusstmachung der Rollenstereotype, Umsetzungsmöglichkeiten im beruflichen Alltag, Kennenlernen verschiedener Konzepte.
Grundlagen des Diversity Managements, historische Entwicklung und Umsetzungsmöglichkeiten im Training und in Unternehmen, Trainieren von heterogenen Gruppen, Umgang mit Vorurteilen, Grundlagen der Interkulturellen Kompetenz, Sensibilisierung und Konfliktmanagement
Training Excellence
Profi Tools 1: Kreativitätstechniken im Training; Von der Idee bis zum Verkauf
Inhalte: Umsetzung und Vernetzung der Lehrgangsinhalte, Präsentation selbstgewählter Themen, Feedback. Vertiefung des praxisorientierten Methodenkoffers für eigene zukünftige Trainings. Arbeit am individuellen Trainer*innen-Profil.
Profi Tools 2: Online-Trainingsmethoden – Neue Medien
Profi Tools 3: Mein Auftritt als Trainer*in – Körpersprache, Non-Verbale Kommunikation und Video-Analyse
Inhalte: Bedeutung der Körpersprache, Haltung, Stimme, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Bewegung im Raum, die eigene Körpersprache bewusst wahrnehmen und Signale anderer zu deuten, körpersprachliche Wahrnehmung und Analyse, Zusammenhang Körpersprache und Kommunikation, klassische Kommunikationstheorien und Körpersprachliche Tools für Trainer*innen.
Anmerkung: die Reihenfolge der Module kann variieren
Methoden
Lehrvorträge und Präsentationen
Einzel- und Gruppenarbeiten
praktische Übungen
Videoaufnahmen und –analysen
qualifiziertes Feedback (durch die Trainer*innen, die Teilnehmer*innen und eigenes Feedback)
Berufsbild
Berufsfeld „Erwachsenenbildung“
- fehlendes einheitliches Ausbildungssystem
- fehlender Qualifikationsnachweis
- freies Gewerbe („Organisation von Seminaren und Schulungen“)
- Lehrtätigkeit meist nur nebenberuflich
Eine mögliche Definition des/der Trainer*in:
- vermittelt Wissen
- trainiert Verhalten
- gibt Feedback
Aufgabengebiete von Trainer*innen
- Konzipieren, Designs entwickeln
- Übungen, Methoden etc. (weiter)entwickeln
- Führen/Leiten
- Strukturieren
- Moderieren von Diskussionsprozessen
- Vortragen
- Präsentieren
- Präsentationen der Teilnehmer*innen bzw. von Kleingruppen anleiten, moderieren
- Aufgaben stellen/anleiten
- Bewerten/Feedback erteilen bzw. gestalten
- Kleingruppen einteilen, anleiten, betreuen
- Transfer sicherstellen
- Reflexionen anleiten
- Umgang mit Technik, Medien, Material etc.
Durch den Trainer*innenlehrgang des Bildungsforums erwerben Sie die Kompetenzen fachlicher und zwischenmenschlicher Natur, um sich im wettbewerbsorientierten Trainingsmarkt erfolgreich zu behaupten. Das Berufsbild Trainer*in ist in Österreich nicht an formale Qualifikationen gebunden. Daher kann sich jede Person als „Trainer*in“ bezeichnen, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.
Abschluss
Anwesenheitspflicht
In den Diplom-Lehrgängen des Bildungsforums besteht grundsätzlich durchgehend Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Wenn Sie die Anwesenheitspflicht nicht erfüllen, bekommen Sie selbstverständlich eine Teilnahmebestätigung für die absolvierten Module, aber kein Lehrgangsdiplom.
Wenn Sie mit Diplom abschließen möchten, sind Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht bis max. 20 % des gesamten Lehrgangsumfangs möglich.
ACHTUNG:
Das Modul "Gender Mainstreaming & Diversity Management" muss zu 100 % absolviert werden!
Prüfung
Diplomzertifizikat zum/zur Trainer*in
Wie läuft die Diplom-Abschlussprüfung ab?
- Abgabe und positive Beurteilung der schriftlichen Praxisarbeit:
Schriftliche Vorbereitung von 2 Seminartagen zu unterschiedlichen Themen freier Wahl (Konzept, Ziel & Nutzen, Agenda, Ablauf mit zeitlicher Planung, Methoden, Theorie und Übungen, roter Faden).
- Absolvierung und positive Beurteilung der Abschlussprüfung:
Schriftlicher Teil: (Test) zu den theoretischen Inhalten des Lehrgangs
Mündlicher Teil: Fachgespräch zur Praxisarbeit und Anmoderation einer Übung aus der Praxisarbeit (freie Wahl der Sequenz und Methoden mit Fachgespräch und anschließendem Feedback).
Was passiert, wenn die Abschlussprüfung negativ ausfällt?
In diesem Fall gibt es eine Wiederholungsmöglichkeit zum nächsten Prüfungstermin oder die Option sich eine „Teilnahmebestätigung“ (bei Nichtbestehen oder bei Teilnehmer*innen, die keine Prüfung absolvieren wollen) ausstellen zu lassen.
Zertifizierung als Fachtrainer*in nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024 im akkreditierten Bereich
Um welches Zertifizierungsverfahren handelt es sich?
SystemCERT zertifiziert in Österreich Personen mit speziellen Kompetenzen und bescheinigt somit sowohl theoretische als auch praktische Fertigkeiten. Die Zertifikate sind nach den Kriterien der ÖNORM EN ISO/IEC 17024 ausgerichtet und durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend akkreditiert. Die Ausbildungen werden in Kooperation mit namhaften Ausbildungsstellen durchgeführt. Dies gewährleistet einen einheitlich hohen Kompetenzstandard aller Zertifikatsträger, welcher EU-weit anerkannt ist.
Das Kompetenzzertifikat wird zeitlich befristet auf 3 Jahre ausgestellt. Zur Verlängerung innerhalb der Gültigkeitsdauer muss eine Fortbildung von mind. 1 Tag und die berufliche Praxis als Fachtrainer*in im Ausmaß von 15 Schulungstagen (zu je 8 Unterrichtseinheiten) nachgewiesen werden.
Zusammengefasste Voraussetzungen für das international anerkannte Zertifikat zum/zur Fachtrainer*in:
- Abschlussprüfung, positiv beurteilte Praxisarbeit und protokollierte Peergroups (siehe zuvor)
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder einer Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung von 4 Jahren
- Allgemeine berufliche Praxis von mindestens 2 Jahren
- Nachweis von mindestens 64 Unterrichtseinheiten Praktikum/Praxis im Training (1 Einheit entspricht 45 Minuten) als Haupt- oder Co-Trainer*in
Kann der Nachweis über durchgeführte Schulungen zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht nachgewiesen werden, so wird Ihnen ein „Fachtrainer*in-Anwärter*innen“ -Zertifikat ausgestellt. Sobald Sie dann die ausstehende Trainingspraxis nachweisen, erfolgt die Ausstellung des Zertifikates „Fachtrainer*in“.
Sie finden eine ausführliche Beschreibung des Lehrgangs, der Inhalte & Berufsfelder im Downloadbereich.
Downloads
Unser Tipp!
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Trainer*innen
Die Trainer*innen des Lehrgangs zum/zur Trainer*in stellen sich vor.
Trainer*innen
Standort
Wien: Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch
Schottenfeldgasse 69, 1070 Wien
Unser Büro ist derzeit telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr;
Fr. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 15.00 Uhr